Wieso werden leute die Überqualifiziert sind nicht eingestellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein anderer Aspekt ist der, das insbesondere bei Zeitarbeitsfirmen und bei Tätigkeiten im handwerklichen oder Aushilfsbereich, die Personalmanager sich einfach aus Spass Leute einladen, damit sie selber eine Daseinsberechtigung haben und IHREM Vorgesetzten dann sagen können, ich hatte die Woche x Bewerbungsgespräche. Ich habe während meiner 2jährigen Arbeitslosigkeit die skurilsten Dinge erlebt. Ein Personalmanager begann mir von seiner Krankheit zu erzählen, eine andere kam gerade vom Reiten und konnte mir am Telefon und während des Vorstellungsgespräches nicht sagen um welche Stelle es sich handelt, ect. Es GIBT in Deutschland Fachkräfte und Leute die arbeiten möchten, man lässt sie aber nicht.Also, nicht traurig sein, manchmal kennt man die wahren Gründe nicht. Versuch doch einfach mal Deinen Lebenslauf zu vereinfachen, vielleicht hast Du dann mehr Glück. Ach ja: Lass zur Sicherheit noch mal jemanden drüberlesen, wegen evtl. Rechtschreibfehler. Viel Erfolg!

Ist gar nicht soo seltsam, dass man aufgrund einer Ueberqualifikation den Job nicht bekommt. Die Unternehmen denken sich nämlich, dass die Gefahr besteht, dass der Arbeitnehmer in dem Job unterfordert ist, sich langweilt, höhere Positionen anstrebt die er nicht anstreben soll, vielleicht höhere Gehaltsforderungen stellt oder sich ziemlich schnell nach einem "besser qualifizierten" Job umsieht. Das ist eigentlich in den meisten Fällen der Hintergrund.

Wenn jemand dich für überqualifiziert hält, dann meint er nur, dass er nicht mit dir zusammenarbeiten will. Es ist nur eine charmante Ablehnung dafür, dass Ihm Dein Lebenslauf nicht gefällt, Du zu alt bist, Dein zukünftiger Chef neidig ist auf Deine Ausbildung, etc. Ab hier solltest Du in die Offesive gehen und die richtigen Fragen stellen: Welche Sorgen haben Sie als Chef? Ist Ihre Firma nicht an qualifiziertem Personal interessiert und warum?....

Das ist mir auch schon passiert.

Ich vermute mal, weil der AG dann einen höheren Lohn zahlen müsste.

da viele arbeitgeber denken, das die jenigen nur "auf dem papier" gut sind.