Wieso werden die meisten Mitarbeiter im Einzelhandel in Supermärkten so ausgenutzt und schlecht bezahlt?

7 Antworten

Weil der Konkurrenzkampf unter den Einzelhändlern so groß ist und sie, um Kunden zu gewinnen, Serviceleistungen anbieten die sie sich eigentlich nicht leisten können und die Ware billiger verkaufen als es nötig wäre um die Mirarbeiter fair zu bezahlen bzw. um mehr (und vor allem qualifizierte) Mitarbeiter einstellen zu können um halbwegs gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Nicht nur, dass die "richtigen" Mitarbeiter kaputt gespielt werden, durch die ganzen Bilkigkräfte leidet auch die Arbeitsqualität extrem. Gerade in den Supermärkten wie Edeka und Rewe (viel mehr gibt es ja auch nicht mehr) ist diesbezüglich seit Jahren ein starker Rückgang der Arbeitsqualität zu beobachten.

Die Discounter sind da aber auch nicht besser, sondern eher noch schlimmer. Denn sie rüsten immer weiter auf und modernisieren ihren Filialen am laufenden Band mit teils überflüssigen Neuheiten. Doch auch hier alles zulasten der Mitarbeiter. Denn die Arbeit wird immer mehr aber die Arbeitsstunden und Mitarbeiter werden nicht analog der Mehrarbeit angepasst.

Cokedose  15.04.2017, 14:27

Zum Gehalt: Wieviele Stunden arbeitet dein Kumpel denn je Woche? Das ist mit Sicherheit keine Vollzeitstelle, denn dann wäre es tatsächlich etwas wenig. Allerdings, selbst wenn er nach Tarif bezahlt wird, so ist das im Verhältnis zur Arbeit oftmals wirklich zu wenig. Aber das ist in anderen Branchen nicht anders. Das ist nunmal so, dass sich die Höhe des Lohnes allgemein antiproportional zur geleistet Arbeit verhält.

leider sind das keine IG Metall Löhne, sondern eben Einzelhandelstarife je nach Berufsjahr & Lohngruppe.

Ich habe mal über die Gewerkschaft einige Tarife angefordert, weil es bei mir damals um die Eingruppierung ging.

Marktkauf nimmt gern unbezahlte Praktikanten mit ALG 1 oder II.

Sog. Rackjobber, Regalauffüller werden bei Jibi (Combi) Markt ausgegliedert, das macht jetzt ein Subunternehmer

Manche Vertreter bzw. Handlungsreisende füllen die Regale selbst auf.

Teils stand mir noch Teilwohngeld zu, weil der Nettolohn recht niedrig war, das sind Vollzeitjobs !

Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann. Und in der Einzelhandelsbranche gibt es kaum noch Vollzeitstellen sehr sehr selten. Und wenn es die gibt meistens in der Telekommunikationsbranche aber befristet. Ich werde jetzt ein Studium in Anbetracht ziehen.

1270 Euro Netto sind im Einzelhandel schon recht hoch angesiedelt. Harte Arbeit wird nie gerecht bezahlt, du müsstest dich weiterbilden bzw. einen anderen Job ausüben!