Wieso werde ich von der Gesellschaft so massiv geächtet, nur weil ich (unfreiwillig) keine Partnerin / Frau habe?

3 Antworten

Ich bin 29, weiblich und Single.

Ich darf mir also nicht nur bezüglich des Familien Status regelmäßig Sprüche anhören, sondern auch zum Thema Kinder. Ein Mann ohne wird ja noch eher akzeptiert als eine Frau. Viele meinen es vielleicht nur gut, aber ich bin als Single glücklich und lebe gerne mein Leben, nicht das was andere meinen was gut wäre.

Meine Kollegen grenzen mich aus, weil die sich nur über ihre ach so tollen Kinder und das Familienleben unterhalten.

Nein, du grenzt dich aus, weil du darüber nicht reden möchtest. Sie reden einfach nur über ihr Leben was ihnen in diesem wichtig ist.

Ich rede mit meinen Kollegen oder den Freunden wo Hochzeit oder Kinder anstehen leer schon da sind auch darüber.

Ja, ich bin auch froh ein paar ohne Kinder zu haben, damit es sich nicht immer darum dreht. Da im Freundeskreis alle Kinder unter 5 sind, ist das schon sehr präsent, alleine weil sie Aufmerksamkeit brauchen. Viele haben sogar noch Säuglinge.

Auch wenn ich keinen Kinderwunsch habe, stört es mich nicht von deren Kindern zu hören.

Es ist also rein eine Frage wie man damit umgeht.

Ssimolog
Fragesteller

Du als Frau hast aber die Wahl. Wenn du Single bist dann, weil du es möchtest. Ich als Mann habe nicht die Wahl.

testwiegehtdas  08.12.2023, 22:55
@Ssimolog

Wenn man mal ordentliche Leute kennenlernen würde, wäre ich auch nicht Single.

Ich bin glücklich, weil ich mir ein schönes Leben aufgebaut habe. Würde ich mal jemanden treffen der passt, wäre eine Beziehung aber auch schön.

Aber alle Daten die ich hatte waren eben Männer, die sich egal ob direkt oder mit der Zeit als nicht geeignet rausgestellt haben oder sie waren toll, ich habe aber keinerlei Gefühle entwickelt oder ich schon, aber sie nicht. Kann man ja nicht erzwingen und ohne Gefühle geht es nicht.

Ganz freiwillig war es nun nicht, dass ich mal über ein Jahr Liebeskummer hatte, weil er die Gefühle nicht erwidert hat und meine nicht nachgelassen haben. Er meinte selber, sonst würde es super passen.

"Wieso werde ich von der Gesellschaft so massiv geächtet".

Das halte ich mehr für eine Projektion als eine Tatsache.

"Meine Kollegen grenzen mich aus, weil die sich nur über ihre ach so tollen Kinder und das Familienleben unterhalten."

Sie unterhalten sich über ihren Alltag mit Familie. Dass Du da nicht mitreden kannst und dich außen vor fühlst, ist aber keine gezielte Ausgrenzung.

" Und alle anderen zeigen großes Unverständnis, da ich keine Partnerin habe."

Eher Verwunderung, wenn du angeblich "gebildet, beruflich sehr erfolgreich, sportlich, vorzeigbar," bist.

"Gibt es Kulturen oder Länder, wo für Singles mehr Verständnis aufgebracht wird?".

Warum hast du nicht mehr Verständnis für die Kollegen mit Familien?

Wieso werde ich von der Gesellschaft so massiv geächtet

Wenn Du selbstbewusst genug bist, verläuft sich das im Sande und wird kein Thema für andere mehr sein.

  • ein zufriedener Single

ist immer noch besser

  • als ein unglücklich / unzufriedener Verheirateter.

TiPP: Lebe wie Du es möchtest - nicht wie andere es wollen