Wieso weinen wir Menschen eigentlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hormonabbau und damit Stressabbau. Wer sich ausweint ist anschließend erschöpft und müde. Das Stresslevel sehr niedrig oder nicht mehr vorhanden. Deshalb ist Weinen eine gute Sache.

Nicht alles muss einen biologischen Nutzen haben.

Das ist eine weit verbreitete Fehlinterpretation der Evolutionstheorie.

boris45zgt44zut  26.07.2023, 22:51

Ohne das jetzt zu googlen, habe ich in Erinnerung, dass da irgendwelche Stoffe, Hormone oder so was ausgeschieden werden.

Zum 1. Dass weinen hat nichts mit Hormonen zu tun

2. Dass Weinen soll Mitmenschen signalisieren Dass etwas nicht ok ist

3. Die Tränen spülen nicht ins Auge gehörende Objekte wie Fliegen raus

Ich denke, dass dein Gehirn in dem Moment so überreizt von Stoffen ist, dass es das einfach irgendwie abbauen muss. Und durch den Druck werden die Augen befeuchter, undzwar so arg, dass Tränen fließen.

Habs jetzt auch nicht gegoogelt aber ist ne interessante Frage.

Andere sehen das und sind um ein vielfaches hilfsbereiter. Erhöht also die Überlebensfähigkeit.