Wieso verharmlosen bzw. Hinterfragen viele den Vorfall mit chrupalla?

16 Antworten

Es geht um die Art und Weise der Kommunikation. Nicht um Verharmlosung von Gewalt im allgemeinen.

Es wurden einfach wieder schockierende Dinge ohne Beweise oder generelle Hinweise nach außen verbreitet. Die freundliche AfD wird Opfer eines Angriffs, der nie stattgefunden hat, bzw. nicht nachgewiesen werden konnte.

Diese Aktion hatte nichts mit einem ernsten Vorfall zu tun, sondern war einfach wieder mal ein Akt der Polarisierung, der Publicity. Die AfD beginnt zunehmend immer öfter eine Opferrolle einzunehmen und sich als missverstanden zu verkaufen. Das ist klassischer Populismus.

Dieser Vorfall war nur ein weiterer Versuch einen Skandal heraufzubeschwören, nicht aber um Tatsachen sprechen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Zumindest ich hätte mit Nino Krupalla kein Mitleid, wenn er tatsächlich von einer Biene o.ä. gepiekst worden wäre.

Velbert2  14.10.2023, 21:18

Immer diese Verharmlosung von Bienenstichen. Vielleicht war es ja eine linksterrorisitsiche Kampfbiene.

AntiPutin  14.10.2023, 21:20
@Velbert2

Stimmt, auch das ist plausibel. Aber wer bildet solch eine Kampfbiene aus? 😂

Legion73  14.10.2023, 23:27
@AntiPutin

DIE Antifa hat ganz kleine Ausgaben von das Kapital und das kommunistische Manifest in Blumen versteckt um die Arbeiterbienen gegen die Königin auf zu bringen. WACHT AUF BALD WERDEN DIE AMEISEN ZU ANARCHISTEN UND ERSCHIEßEN IRGENWELCHE ADLIGEN. WACHT AUF11111!!!!1!1!11!

AntiPutin  15.10.2023, 10:50
@Eisenklang

Tickys Einblick scheint ja so ein bisschen AfD-nah (und evtl. realitäts-fern?) zu sein?

Nach den Cookies steht dort:

Zitat:

"Nur wer bereit ist, sich der linken Meinungs- und Medienmacht entgegenzustellen, kann das Land zum Besseren verändern.Tichys Einblick wächst trotz der Wut des woken Deutschland und dem Abgreifen unserer Recherchen ohne Namensnennung von großen Verlagen."

Man, man, man, ... 🙈

Eisenklang  15.10.2023, 14:06
@AntiPutin Transparente Journalisten

Das Äffchen kann seine Äuglein wieder aufmachen, denn es gibt keinen Grund den Blick nur auf eine Seite zu beschränken. Vielmehr sollte man sich offen, stets skeptisch informieren, idealerweise auch von sich widersprechenden Ausrichtungen der Verlage. Denn wer nur eine Stimme hört (oder eine Stimmenrichtung) hört nur die halbe Wahrheit.

Tatsächlich bleibt die Nachricht faktisch richtig, völlig egal, welcher Absender auf dem Briefumschlag steht: Die Staatsanwaltschaft hat erneut Ermittlungen aufgenommen. Ja, andere Medien, dich sich dem progressiven Haltungsjournalismus verschrieben haben, haben sehr gern berichtet, dass die Staatsanwaltschaft keine Ermittlungen aufnehmen wollte. Erheblich weniger präsent hingegen die nun aktuelle Faktenlage.

Es mag ja politische Mode sein, sich anstrengender Argumentation auf sachlicher Ebene zu ersparen indem man schlicht die Seriösität des Nachrichtenüberbringers anzweifelt. Es ist aber keine nachhaltige Mode, das ist mal amtlich.

Tichys Einblick versteht sich tatsächlich als konservativen Journalismus und benennt dies auch ausdrücklich. Das wertest du als unseriös. Im Gegenteil ist das jedoch sehr seriös, weil TE dies transparent macht. Dies unterscheidet TE von so manch anderem Blatt. TE versteht sich als korrektiver Bestandteil des Journalismus gegenüber einer linksdominierten Presselandschaft. Daran ist nichts zu kritisieren, daran ist nichts unseriös. Im Gegenteil ist dies ein wichtiges Merkmal einer funktionierenden Presselandschaft, dass eben unterschiedliche Sichtweisen von verschiedensten Akteuren beleuchtet und berichtet werden.

Ich finde die Artikel auf TE überaus ernsthaft und gut recherchiert, nicht reißerisch, stets faktentreu. TE beleuchtet die Medallie auch von der anderen Seite, die zumeist kaum beachtet wird. Und ebenso wahr ist es, dass große Verlage öfter Recherchen von TE für ihre Berichterstattung nutzen, ohne TE zu nennen, wie es eigentlich eine seriöse Presse tun sollte.

Aber ganz egal, ob du mir zustimmst oder das völlig ablehnst: Der Fakt bleibt wie er ist: Die Staatsanwaltschaft ermittelt und geht von einem Angriff aus.

Was gab es denn für einen Vorfall?

Kam die Information über einen Nadelstich nicht vom Opfer selbst?

Üblicherweise werden solche Personen wie Parteivorsitzende von vertrauenswürdigen Personen umringt.

Hat eine dieser Personen den Vorfall registriert?

So viel wie ich gehört und gelesen habe, wurden keine auffälligen Substanzen im Blut gefunden.

Wenn sich Ärze darum gekümmert haben, wurde der Vorfall dann verharmlost? Auch habe ich gehört, dass sich die Staatsanwaltschaft dieses Falles angenommen hat. Und wieder die Frage, was wurde verharmlost?

Hast du etwa erwartet, dass Anhänger des AFD Vorsitzenden in Straßenkämpfen auf die Verharmloser los gehen?

Weil es bisher nur danach aussieht als wenn er mit einer Nadel gepikst wurde. Ja, nicht cool, aber was danach kam hat halt den Vogel abgeschossen.

Er hat halt dann den sterbenden Schwan gemacht. Und ganz ehrlich, das ist doch einfach nur noch lächerlich - insbesondere mit Blick auf das Märchen welches zeitgleich Weidel verlauten lassen hat.

Wenn man ernst genommen werden möchte sollte man sich auch dementsprechend verhalten.

In Deutschland wird anscheinend mit zweierlei Maß gemessen

und

Ob man ihn vielleicht mit HIV verseucht hat, kann man ja erst in einigen Monaten feststellen