Frage von Niceiiiiii, 218

Wieso tut das Herz weh wenn man traurig ist?

Wenn man traurig ist, kennt man das ja, dass der "Schmerz" ins Herz geht. Warum?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Niceiiiiii,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Herz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shylenn, 166

Ich denke, es ist der Stress der auf das Herz schlägt.

Ein Herzinfakt z.B. entsteht oft duch zu viel Stress.  So gut wie alle klagen über ein Stechen in der Brust, was ein Anzeichen für einen Infakt sein kann.

Ich denke also, dass Stress dem Herzen zusätzliche Arbeit macht und es darauf anders reagiert, wie z.B. auf sportliche Tätigkeiten.

Kommentar von Niceiiiiii ,

Ah ok. Danke für die Antwort. :- )

Antwort
von Matthias2012, 149

Wenn ich traurig bin tut es tatsächlich mehr in der Bauchgegend weh. Vielleicht meinst du das auch metaphorisch :D

Ja, also emotionale Schicksalsschläge können sich auf den Körper und dessen Gesundheit ausüben. Also sei immer glücklich! Naja versuche es!

Kommentar von Niceiiiiii ,

Ich werde es versuchen.

Antwort
von anton123berta, 133

Ich schätze mal der Körper reagiert auf so etwas ähnlich wie auf Stress. Und Stress geht aufs Herz.

PS: Bin kein Facharzt. Ist nur eine vermutung.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Schmerzen, 112

Das liegt daran dass die Psyche über das vegetative Nervensystem den Körper beeinflusst - und auch umgekehrt. Dabei handelt es sich um Psychosomatik. Neben dem Herz können psychosomatische Beschwerden jedes Organ betreffen. Einige Beispiele findest Du auch hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Antwort
von jenu63, 105

Das ist viel mehr ein sprichwort. Man ist im Herzen verletzt, wurde also auf eine sehr sensible weise angegriffen. Man trauert dann um etwas oder ist sauer.

Kommentar von Niceiiiiii ,

Nun mein Herz tut dann wirklich weh.

Kommentar von jenu63 ,

naja wenn es wirklich weh tut ist es gesundheitlich :D

Antwort
von Troidatoi, 83

Es hängt mit der Atmung und Nerven zusammen. Beide steuern das Herzfrequenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten