Wieso tut das Herz weh wenn man traurig ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist der Stress der auf das Herz schlägt.

Ein Herzinfakt z.B. entsteht oft duch zu viel Stress.  So gut wie alle klagen über ein Stechen in der Brust, was ein Anzeichen für einen Infakt sein kann.

Ich denke also, dass Stress dem Herzen zusätzliche Arbeit macht und es darauf anders reagiert, wie z.B. auf sportliche Tätigkeiten.

Niceiiiiii
Fragesteller

Ah ok. Danke für die Antwort. :- )

Es hängt mit der Atmung und Nerven zusammen. Beide steuern das Herzfrequenz.

Das ist viel mehr ein sprichwort. Man ist im Herzen verletzt, wurde also auf eine sehr sensible weise angegriffen. Man trauert dann um etwas oder ist sauer.

Niceiiiiii
Fragesteller

Nun mein Herz tut dann wirklich weh.

jenu63  27.02.2016, 01:30

naja wenn es wirklich weh tut ist es gesundheitlich :D

Das liegt daran dass die Psyche über das vegetative Nervensystem den Körper beeinflusst - und auch umgekehrt. Dabei handelt es sich um Psychosomatik. Neben dem Herz können psychosomatische Beschwerden jedes Organ betreffen. Einige Beispiele findest Du auch hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Ich schätze mal der Körper reagiert auf so etwas ähnlich wie auf Stress. Und Stress geht aufs Herz.

PS: Bin kein Facharzt. Ist nur eine vermutung.