Wieso trinken heutzutage scheinbar (?) alle Jugendlichen Alkohol?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 17 und ich trinke auch GAR KEINEN Alkohol. Wieso manche Alkoholm trinken?? Ich denke es kann folgendes sein:

  • Eltern trinken Alkohol und dadurch irgendwann die Kinder
  • Manche denken Alkohol trinken ist "cool"
  • Gruppenzwang
  • Manche wegen den Freunden (die Alkohol trinken)
  • Manche wollen sich "erwachsen" fühlen/wirken
  • Manche denken auf einer Party MUSS man trinken

und noch viel mehr

Es kommt also hauptsächlich auf das Umfeld an. Die Eltern versagen manchmal auch und lassen sogar ihre/n 14 jährige/n Tochter/Sohn Alkohol trinken der erst AB 18 JAHREN ist.

Obernieselprim  07.06.2014, 18:15

..Manche sind dadurch gesprächiger, euphrischer, entkommen aus dem Alltag .. Erst durch Alkohol kommt Stimmung auf

Naja ich kenn das von meinen freunden die schütten sich auch jedes wochenende zu nur um sich cool zu fühlen und beliebt zu sein. Ich find das eigentlich sehr traurig. Nur wegen Alkohol íst die Beziehung meiner besten Freundin kaputt, weil ihr Freund ein anderes Mädchen als er blau war geschwängert hat. Außerdem denken sie auch das sie dadurch mehr spaß haben

Die Frage wurde schon mehrmals ähnlich gestellt.

Warum sich Menschen betrinken wissen sie nur selbst. Aber traurig ist es schon, wenn man meint, nur mit Alkohol kann man Spass haben!

Geh einfach nicht zu solchen Partys, oder gehe rechtzeitig um das Elend nicht zu sehen.

Mach eine Gegenparty ohne Alkohol! Ja, auch das geht! Wir haben es getestet, alkoholfreier Sekt und Autofahrercocktails. Allen hat es geschmeckt und keiner merkte den Unterschied ;-). Im Gegenteil, am nächsten Tag gaben sie an wieviel sie getrunken und vertragen haben!

Als sie die Wahrheit erfuhren war es für die ,,gestandenen Trinker" mächtig peinlich!

Alkohol und andere Drogen sind doch oftmals einfach ein bisschen "aus der Realität fliehen". Man trifft sich, vergisst alles um einen herum, trinkt, tanzt, feiert alles weg. Jugendliche steigern sich nunmal oft in alle möglichen Krisensituationen. Schulstress, Stress mit Eltern etc. tun dann ihr Übriges! Ich finde wir sollten weiterhin feiern! Das ist doch okay, wenn wir dabei glücklich sind. Alles wegtanzen, raus aus dem Kopf!

Krasse Saufgelage, die nur für den Absturz gedacht sind, verstehe ich allerdings auch nicht.

das kommt aufs umfeld an, und zwar nur aufs umfeld.

alte freunde aus meiner vs trinken nichts, in meiner schule hatten wir schon exzesse, aber das ist eher selten. ich trinke zwar gern, und bin auch gerne betrunken, aber ich vollkommen dicht.

ausserdem schmeckt es mir. ernsthaft, es macht um einiges mehr spass als auf ner feier rumzusitzen und n cola zu trinken... bei den meisten gehört es einfach dazu.