Wieso traut sich mein Sohn nicht, mir zu sagen, dass er homosexuell ist und einen Freund hat?

21 Antworten

Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit oder ist sich nicht so sicher. Man sieht auch ab und an mal auf Social Media wie viele deswegen verstoßen werden, das kann einen ganz schöne Angst machen. Das heißt aber nicht, dass er dir nicht vertraut :)

Vielleicht kannst du ihn ja mal sowas fragen wie "Wie läufts denn eigentlich so mit der Liebe? Hast du eine Freundin? Oder einen Freund?". So würdest du ihm mitteilen, dass du nichts dagegen hast und ihm die passende Möglichkeit geben es dir zu sagen, sofern er das möchte.

Meine Mutter hat mich das ab und an mal gefragt und das hat mich dazu gebracht ihr damals einfach von meiner Freundin zu erzählen anstatt mich zu outen. Ich kenne deinen Sohn zwar nicht, aber vielleicht hilft das ja :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe auf Frauen und beschäftige mich mit LGBTQ+

Hey, also erstmals finde ich w/15 deine/Ihre einstellung super !

Und zur Frage: ich denke Sie sollten einfach mal mit ihrem Sohn über das Thema LGBTQ und ihre Einstellung dazu reden, da er dann vielleicht merkt dass Sie das völlig in Ordnung finden !

Auch könnten sie, je nachdem wie Sie denken dass Ihr Sohn reagieren würde, ihn auf seinen Freund ansprechen (sie müssen ja nicht gleich sagen dass sie sie beim Küssen "erwischt" hätten aber ihm einfach sagen dass sie davon wissen und sie ihn deswegen nicht verurteilen oder so (dazu gäbe es ja auch keinen Grund) und dass sie sich für ihn freuen ! Dazu können Sie ihm das alles eigentlich so schildern wie hier auf GF - auch das sie seinen Freund mögen (die meisten Jugendlichen, die ich kenne (inklusiv mir), freuen sich wenn die Eltern viel von Freunden halten :)

Ich weiß nicht wieso er Ihnen nichts erzählt - aber ich denke Sie sollten ihn wirklich darauf ansprechen, dann müsste er es nämlich auch nicht mehr "verheimlichen".

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen & viel Glück

LG und ein schönes Wochenende (Rechtschreibung bitte Ignorieren, danke :) )

Vielleicht versucht ihr mal das Thema lgbt anzusprechen. Zum Beispiel beim Abendbrot einen Artikel erwähnen wo es um lgbt geht und sagen das man das toll findet und so.

Ihn jetzt nicht direkt darauf ansprechen aber halt fallen lassen das man lgbt Fan ist. So weiß er schonmal das ihr kein Problem damit habt und dann wird er sich von selbst öffnen mit einem positiven Gefühl (wenn er soweit ist).

Wahrscheinlich denkt ihr Sohn, dass sie etwas dagegen haben (es gibt ja öfters so Horrorstories“ bei denen Eltern ihre Kinder rauswerfen usw). Vor allem wenn Sie mit ihrem Sohn noch nie darüber gesprochen haben und er ihre Meinung zu Homosexualität nicht kennt, kann es schon sein dass er Angst hat es zu „beichten“.

Vielleicht könnten sie es ja mal indirekt ansprechen zum Beispiel, dass sie einen Bericht über ein homosexuelles Pärchen gesehen haben und das toll finden oder ansprechen, dass sie seinen Freund echt mögen oder so.
Einfach das Thema indirekt ansprechen und ihre positive Meinung dazu in seiner Gegenwart äußern :)

Manuel660
Fragesteller

Das braucht er wirklich nicht zu denken. Meine Frau und ich haben ihm schon öfters gesagt, dass er sich nicht schämen brauch, falls er homosexuell ist und einen Freund hat.

Vielen Dank für Ihre Antwort

evamlpt692609  08.01.2021, 21:30
@Manuel660

Ach so na dann. Wahrscheinlich braucht er in dem Fall einfach etwas Zeit um einzuordnen, ob das mit seinem Freund etwas festes ist.

Ich nehme mal an, dass ihr Sohn einfach nicht genau weiß wie seine Eltern reagieren und er womöglich Angst vor einer negativen Reaktion hat

es gibt ja leider noch viel zu viele die das ganze Verurteilen

Ich würde einfach warten, bis er sich von selber öffnet und bereit ist darüber zu reden. Drängen würde ich ihn auf keinen Fall

Manuel660
Fragesteller

Die gibt es leider, da haben Sie recht.

Bei uns muss er sich jedenfalls keine Sorgen machen. Meine Frau und ich haben bereits über die Möglichkeit gesprochen und für uns war das nie ein Thema.

Tsukino38  08.01.2021, 21:20
@Manuel660

Das finde ich wirklich super :-)

Eventuell könnte man das ganze mal ganz leicht ansprechen. Ihm quasi vermitteln das seine Eltern damit kein Problem haben, damit er weiß das er sich öffnen kann

Manuel660
Fragesteller
@Tsukino38

Sogar das haben wir schon getan. Wir haben ihm schon einige Male gesagt, dass er sich nicht schämen brauch, falls er homosexuell ist und irgendwann mal einen Freund hat.

Vielleicht braucht er einfach noch Zeit...