Wieso Streiten wir so oft in der Beziehung?

6 Antworten

Man muss nicht immer gemeinsam ne Lösung finden. Ist zu anstrengend. Läuft besser, wenn jeder mal was entscheiden kann. Man muss nicht immer Recht haben.

Hört euch aktiv zu. Oft hört man seinem Partner nicht/nicht mehr zu, weil man nur daran denkt, sein Gegenüber zu widerlegen, statt richtig zuzuhören, um eine Lösung zu finden. Ihr solltet beide versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen. Bei Streitigkeiten oder Diskussionen sprechen oftmals Gefühle, die vom anderen missachtet werden. Denkt nach, bevor ihr spricht. Wenn ihr ein paar Stunden oder einen Tag braucht, um über eure Gefühle nachzudenken, bevor ihr sie ausspricht, dann tut das. Gebt auf, euch gegenseitig von der eigenen Meinung zu überzeugen, wenn klar ist, dass man verschiedene Ansichten hat. Ihr solltet euch so akzeptieren, wir ihr eben seid und nicht versuchen, den anderen so zu formen, wie ihr ihn gerne hättet. Das ist alles ein Prozess und erfordert Konsistenz. Wenn dennoch nichts mehr funktioniert, Paartherapie oder Beziehung beenden.

Dann hast du wohl den falschen Partner..

Diskutieren- einigen- Ende.

Immer wieder dieselben Themen , immer wieder mit gleichem Ende....Wem bringt das was,,ausser der Erkenntnis- dass beide Sturköpfe sind?

Oder- Du solltest gleich am Anfang heulen...

Das wäre alles ziemlich ermüdend für mich und ich würde es ändern- mit allen Konsequenzen.

In der Woch taucht mind 3x Disskusionen auf

Keine Ahnung warum ihr noch zusammen und sogar verlobt seid. Ihr könnt nicht vernünftig miteinander reden, findet keine Lösung für eure Probleme und seid vermutlich zu verschieden. Auf Dauer werdet ihr so nicht glücklich.

Vielleicht mal zusammen an denn Tisch setzen und reden. Das hilft wirklich!! Einfach sagen wie man sich fühlt und wahrscheinlich wird es bei beiden gleich sein (schlecht) . Man sollte verstehen das beide ein bisschen im Unrecht liegen. Und Regeln aufschreiben und sobald wieder ein Streit entsteht sagen wir haben das so und so besprochen. Und vielleicht nochmal sagen wie man sich im Moment fühlt (überfordert, traurig ,usw.,)