Wieso streikt Bahn?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Geld 88%
Irgendwas anderes 12%
Keine Ahnung 0%

4 Antworten

Irgendwas anderes

Denen reicht ihr Gehalt nicht.

Die verdienen eigentlich schon genug!

Bei Fahrkartenkontrolleuren fängt das Gehalt je nach Bundesland und Stadt bei 3000 bis 3500 € brutto an. Ist aber nur das Einstiegsgehalt. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung verdienen die locker 4500 € brutto im Monat.

Lockführer verdienen noch mehr. Da liegt das Einstiegsgehalt bei 4500 €. Wobei die meisten Bahnfahrer eher 5500 € brutto aufwärts verdienen.

Es streikt ja nicht nur die Bahn. Auch Straßenbahnen und Busse, etc. streiken. Auch diese Leute verdienen eigentlich schon genug.

Ignorant25
Fragesteller

Was verzählst du hier für ein Märchen? Die verdienen nichtmal Mindestlohn. Das macht man als Ferienjob, oder ein Bahnmitarbeiter macht das. Oder irgendwelche Hartz4 Empfänger. Oder Nebenjobler. Oder Rentner. Das ist kein Beruf, das ist eine Nebentätigkeit. Und Lokführer verdienen wie in jedem Ausbildungsberuf 2000 Netto. Das ist standart, soviel verdient jeder zweite in Deutschland. Der andere Teil ist studiert und verdient im Bereich von 3000 bis 4000 Netto.

Liebe Grüße

xAlltagsHelferx  26.03.2023, 17:19

Bist du stolz auf dich Falsch Informationen zu verbreiten?

Geld

na ein Paar Euro mehr Gehalt.

Immerhin bekommen die Chefs in den Vorständen auch jedes Jahr eine Gehaltserhöhung. Das wollen die Mitarbeiter auch.

Wieso , sollte da irgend jemand seinen Job verlieren ?

Geld

worum solls heutzutage auch sonst gehen!?

Leben wird teurer, darum denkt verdi sie streiken mal für höhere Löhne

dadurch wird das Leben wiederum teurer, weil die konzerne ja nicht Verlust deswegen machen wollen und schon ist der nächste Streik für höhere Löhne vorprogrammiert

Ignorant25
Fragesteller

Das ist es. Streiks bringen nichts. Statt zu streiken, würde ich dene mal raten, pünktlich zu sein.

Liebe Grüße

Geld

Ist bei nahezu jedem Streik die Hauptforderung.

Daneben gibt es bspw auch andere Forderungen, wie bessere Arbeitsbedingungen, in Tarifverträgen mehr Urlaub bzw weniger Stunden bei gleichem Gehalt.