Wieso sind so viele Deutsche gegen den Islam?

9 Antworten

Also zuerst einmal finde ich es ehrlich erschreckend, was es hier zum Teil für Nachrichten gibt. Ich versuche jetzt mal logische Gründe zufinden, die nicht auf reinem Rassismus beruhen. Zum einen glaube ich, dass Menschen sich im allgemeinen oft mit Dingen schwer tun, die für sie völlig fremd sind. Dadurch, dass Deutschland und eigentlich ganz Europa sehr christlich geprägt ist, ist bringt der Islam einfach eine andere für uns fremde Kultur mit.

Dazu kommt, und diesen Punkt finde auch ich durchaus zu kritisieren, dass in vielen muslimisch geprägten Ländern Menschenrechte und besonders die Rechte von Frauen oder Minderheiten sehr unterdrückt werden. Natürlich vertritt nicht jeder diese Werte, aber die Assoziation mit dem Islam ist nachvollziehbar.

Ein weiterer sehr entscheidender Punkt ist, wann Menschen mit dem Islam in Kontakt kommen. So traurig das ist, aber in den meisten Fällen ist es leider in Kombination mit Terrorismus. Jeder der ein Stück weiter denkt, weiß natürlich, dass man den Islam und Terrorismus nicht gleichsetzen sollte, aber leider denken viele Menschen nicht soweit.

Hoffe ich kann dir mit der Antwort weiterhelfen.

Würde das nicht so formulieren, den meisten ist er entweder egal, oder sie kritisieren ihn, was bei der Religion (so wie bei jeder anderen) nicht ungerechtfertigt ist. Problematisch sind vor allem Fundamentalisten und Terroristen, die sorgen nicht gerade für gute Publicity. In Europa will man kein mittelalterliches Gedankengut mehr, wir sind im 21. Jahrhundert, Frauen sind gleichberechtigt und dürfen selbst Entscheidungen treffen, mit den gleichen Möglichkeiten wie Männer, Homosexuelle sind genauso normale Menschen wie Heterosexuelle, Bisexuelle, Asexuelle etc. und die Hygiene-Standards sind so hoch, dass man Schweinefleisch konsumieren kann und Beschneidungen einfach nicht mehr nötig sind.

Darauf antworte ich mit einer Gegenfrage: Wenn der Islam so toll ist, wieso sind insbesondere im letzten Jahrzehnt, aber auch schon seit der Jahrtausendwende, so viele Menschen aus islamisch geprägten Ländern geflohen?

Und wenn ich dann noch zudem darüber nachdenke, wie schon Mohammed mit Verbündeten umgesprungen ist, und wie er zu Ehe, Sexualität und das insbesondere mit Minderjährigen stand, dann hört sich für mich alles auf, was den Islam betrifft und irgendwie positiv wäre.

Verfolgung von Christen weltweit. Sogar von christlichen Flüchtlingen durch muslimische Flüchtlinge in Deutschland.

https://www.opendoors.de/

Islamische Fundamentalisten welche ihre religiösen Gesetze über die Gesetze des Gastlandes Deutschland stellen.

Verfolgung jüdischer Menschen in Deutschland durch Muslime.

Mangelende Menschenrechte (vor allem von Frauen) und fehlende Meinungsfreiheit in islamisch dominierten Ländern.

  • Weil der Islam eine ganz aggressive Missionierungspolitik bei uns und weltweit betreibt
  • weil sie unrealistische Regeln und Verbote haben, die im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren haben. Das sieht man allein schon an den Fragen hier in GF
  • weil sie Frauen unterdrücken und als minderwertig ansehen
  • weil sie ihre Religion über unsere Gesetze stellen wollen
  • sie sind kritikunverträglich was ihre Religion betrifft und stempeln sie als rassistisch oder gegen die Religionsfreiheit ab
  • weil sie schwer integrierbar sind
  • weil sie homophob sind
  • weil sie sich an Kindern vergreifen und sie durch Beschneidung an ihre Religion binden
  • ihr Verhalten Ungläubigen oder Andersgläubigen gegenüber (s.a. Koran)