wieso sind Server über FTP/SFTP so langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche:

rm erzeugt eine Liste von zu löschenden Objekten und führt dann für jedes Objekt ein unlink() o.ä. aus.

WinSCP erzeugt eien Liste der zu löschenden Objekte, muß dann für jedes Objekt auf Protokollebene ein Lösch-Kommando übermitteln, der Server muß ein unlink() ausführen und den Status rückübermitteln, bevor WinSCP das nächste Objekt löschen kann. Man hat bei sFTP auf Kommandovarianten für multiple Objekte verzichtet (Siehe zum Vergleich mdelete, mget etc. bei ftp).

BibiBIocksberg
Fragesteller

Danke Herr Ranseier für diese ausführliche netter Erklärung. (obwohl ich eigentlich dachte sie sind Gestorben 🤣)

Ich verwende für sowas rsync, das ist da recht schnell.

Normalerweise sollte sftp aber auch nicht so mega langsam sein. Wie lange braucht er denn pro Datei?

Hast du es mal mit einem anderen sftp client versucht, z.B. Filezilla?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
BibiBIocksberg
Fragesteller

naja 1 sekunde denke ich, klingt jetzt nicht soo langsam aber wenn er 1000e dateien löscht und dafür 20 minuten braucht schon, mit RM ist das ganze in sekunden weg.

Thomasg  19.03.2024, 14:14
@BibiBIocksberg

rm arbeitet ja auch lokal. mit sftp hast du ja noch ein Internet dazwischen, Verschlüsselung und Authentifizierung.
und ftp ist auch so ein primitives Protokoll, da muss der Client für jede Datei einen Löschbefehl an den Server schicken, die Rückmeldung abwarten und dann den nächsten Befehl schicken. Teste das mal mit Filezilla, der loggt auch mit, was er alles mit dem Server kommuniziert, da kannst du dann ganz gut sehen, was er da die ganze Zeit macht.

BibiBIocksberg
Fragesteller
@Thomasg

ups ok, der Server ist massiv mit Keypair Authentication Eddsa verschlüsselt, könnte vielleicht daran liegen, Danke :)

Thomasg  19.03.2024, 14:17
@BibiBIocksberg

das glaube ich nicht, dass dies einen großen Einfluss auf die Performance hat, das wird ja nur für die Authentifizierung verwendet