Wieso sind Lautsprecher in Zügen und Flugzeugen oft so miserabel?

3 Antworten

Und auch bei einem Verkehrsmittel im Millionenbereich setzen sich Leute zusammen und diskutieren darüber, welche Zusatzausstattungen welchen Aufpreis kosten und ob man das wirklich braucht.... Wenn der Hersteller anbietet, für 1000 € Aufpreis bessere Lautsprecher zu installieren, erinnert sich der Kunde eben daran, dass es bisher auch mit den einfachen Lautsprechern funktioniert hat und man sich das Geld lieber für irgendwelche Probleme aufspart.

Ein weiterer Teil liegt dann gar nicht am Lautsprecher, sondern zwischen Mund und Mikrophon: Zu großer Abstand zwischen Mund und Mikrophon, zu viele Nebengeräusche... ergibt ein ungünstiges Signal-Rausch-Verhältnis und damit eben auch Rauschen im Lautsprecher, wenn er laut genug schallt um die Sprache verständlich zu machen. Da hilft ein besserer Lautsprecher gar nichts.

dnilra
Fragesteller

Du Maschine.

Lautsprecher für Sprache sind ziemlich einfach, die müssen nicht viel können. Und wenn ich (z.B. in Kölner Bussen und Bahnen) die deutlichen automatischen Ansagen gut verstehe, den Bus- oder Bahnfahrer bei seinen Durchsagen aber nicht, liegt das Problem wohl im Führerstand. Entweder beim Mikrofon oder beim Fahrer.

Für das wohlbekannte Feeling. Stell dir mal eine Durchsage im Flieger ohne das Static Noise und das "eeeeeehm..." des Piloten vor..Unvorstellbar. Das würde zu Panik unter den Passagieren führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems