Wieso sind hier in Word unterschiedliche Abstände bei den Aufzählungszeichen?

Fridleif  27.06.2021, 10:11

Der Screenshot ist schon wirklich argh klein - geht der etwas größer?

Flockung
Fragesteller

Das Wesentliche ist drauf: oben ist ein Pfeil und unten nur ein +

3 Antworten

Der Abstand bezieht sich dabei nicht auf den zwischen Klammer und Buchstabe, sondern wird von Word so "eingerichtet", dass die beiden Buchstaben auf einer Linie sind und mit dem gleichen Abstand vom Seitenrand anfangen. Da die 10 aber aus zwei Ziffern im Gegensatz zur 9 besteht, sieht das dort etwas enger aus. Aber auch das kleine Zeichen nach der 10 ist ein Tabulator.

Wenn dir diese Darstellung nicht gefällt, solltest du andere Aufzählungszeichen verwenden, beispielsweise Buchstaben statt Zahlen. Dann entfällt dieses Problem.

wo du meinst ? weil die Aufzählung nicht rechtsbündig ist ? Dann musst Du da Rechtsbündig einstellen .

Flockung
Fragesteller

Nein, das meine ich nicht.

TechPech1984  27.06.2021, 10:13
@Flockung

tabulator weisst du aber wie sie funktionieren oder ? bzw wo der standard tabulator ist . anfangen tuen die nächsten alle untereinander .

Hi! Die sind alle gleich, wenn Du das ausdruckst! Das ist ein optisches Problem, den 10) und 9) nehmen nunmal nicht den selben Platz ein. Daher ist nach der 9) der Pfeil und nach der 10) das Plus ... aber der nach dem Listenpunkt folgende Text steht genau untereinander. Gruss

Flockung
Fragesteller

Habe ich gerade ausprobiert; das stimmt so leider nicht! ;-)

Flockung
Fragesteller
@Flockung

Jetzt weiß ich, was Du meinst! Super, danke!