Wieso sind die Fördertürme der Zechen im Ruhrgebiet so groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt damit zusammen,, dass die Förderkörbe, die in den Schächten auf und ab fahren, auch mit Material beladen wurden und mehrere Tonnen wogen.

Dieses Gewicht musste auch an einem Seil entsprrechend bewegt werden können. Und das Sil durfte maximal nur über eine Seilscheibe im Fördergerüst bewegt werden. Dem entsprechend musste das Seil mit der Scheibe in einem bestimmten Winkel bewegt werden. Und dieser Winkel war einfach so, dass die Maschine mit der Seiltrommel in einem bestimmten Abstand aufgestellt werden musste, auch nicht evtl. Schäden am Schacht verursachte.

Und das Seil wird meistens in einem Winkel von 30 bis 50 ° zur Seilscheibe im Fördergerüst aufgelassen. UNd dem entsprechend groß war auch der Abstand zum Gerüst.

Und das Gerüst musste auch das Gewicht von Seil, Förderkorb und entsprechender Ladung (Kumpel oder Kohlelohren) tragen und auch stabil stehen können. Und dort wurden - wie gesagt -. mehrere Tonnen auf einmal gehoben bzw. versenkt.

Weil sie nicht kleiner sind.

Groß im Vergleich zu was?

Komikatze
Fragesteller

Nee,mein einfach, dass die so hoch gebaut sind!