Wieso sind die ersten beiden richtig und die anderen nicht Gibt es eine Regel bei der Gültigkeit von Argumenten?

3 Antworten

Eine großflächlige Regel kann ich dir da nicht geben, weil Argumente sehr unterschiedlich sein können. Es gibt ja auch nicht "die eine Regel" für jede Matheaufgabe. Nichtsdestotrotz mal ein Erklärungsansatz für jedes Argument:

  • Argument 1: Regen macht die Straße nass -> es regnet -> die Straße wird nass
  • Argument 2: Regen macht die Straße nass -> die Straße wird nicht nass -> es regnet nicht (Regen würde dafür sorgen, dass sie doch nass wird)
  • Argument 3: Regen macht die Straße nass -> es regnet nicht -> falsch: die Straße wird nicht nass. Richtig: Die Straße kann nass von Ereignissen werden, die KEIN Regenfall sind (jemand lässt eine Wasserflasche fallen o.ä.) deshalb lässt sich nicht garantieren, dass die Straße nie nass wird, nur weil es nicht regnet.
  • Regen macht die Straße nass -> die Straße ist nass -> falsch: es muss regnen. Richtig: Wie gesagt kann die Straße auch durch etwas anderes als Regen nass werden. Ob die Straße nass wird hängt (in der Realität) nicht allein davon ab, ob es regnet. Man müsste schon konkret in einem Gedankenexperiment festlegen, dass es keine weitere nassmachende Variable als Regen gibt, um das Argument wahr werden zu lassen, dass eine nasse Straße zwangsläufig durch Regen entsteht.

Die sind so aufgebaut:

Zeile 1: Regel. Zeile 2: Situation. Zeile 3: Schlussfolgerung

Die Regel besteht aus einer Voraussetzung und einer Folge.

Es gibt 2 Arten von gültigen Schlussfolgerungen. Man bestätigt die Voraussetzung und folgert die Folge oder man verneint die Folge und folgert die Verneinung der Voraussetzung.

Die anderen sind ungültig.

Z.B. Die Straße wurde eben von der Feuerwehr nassgespritzt. Sie kann aus einer Ursache nass sein, an die du nicht dachtest. Dann begeht man einen Logikfehler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tipp: Auch nach einem Regen kann die Straße nass sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghostwriter2  20.11.2023, 20:38

Aber sie wird nur dann nass, wenn es regnet. Nach dem Regen wird sie nicht mehr naß. ;-)