Wieso schreibe ich nie eine glatte Eins?

6 Antworten

Frag am besten deine Lehrer die wissen es besser.

Ich schreibe zb in Englisch tests immer eine glatte 1.

Man muss auch auf die Rechtschreibung, Grammatik usw achten

Ich möchte Dir kurz darlegen was die Noten eigentlich zu bedeuten haben.

"sehr gut" bedeutet, dass alle Leistungen über die Erwartungen hinaus erfüllt worden sind. - Würde man dies in Prozent ausdrücken ist man irgendwo bei 100 bis 92-95 % der erwarteten Leistung.

Ein "gut" steht dafür, dass alle Leistungen die erwartet worden sind, erfüllt wurden. - Prozentual bedeutet dies, dass Du bei knapp 80 % im schlechtesten Fall bist.

Bei Noten darunter wird auf die Anzahl der Fehler Bezug genommen "vereinzelt/wenig Fehler", der Stoff wurde aber verstanden.

Danach gibt es "Fehler sind vorhanden, aber im Großen und Ganzen, wurde alles korrekt verstanden" und dann halt "überwiegend fehlerhaft, der Stoff wurde ggf. nur in Ansätzen verstanden und korrekt gelöst"

Eine Klausur/Klassenarbeit setzt sich meist aus mehreren Anforderungsbereichen zusammen (AFs).

AF 1 ist der leichteste und bedeutet "Wiederholung" oder "Reproduktion" - man könnte auch sagen "Auswendiglernen."

AF 2 bedeutet das Wissen in Form von Aufgaben anzuwenden, die vertraut sind. "Das Konzept wiederzugeben" kann man auch sagen.

AF 3 steht für Transferleistungen, der schwierigste Part, dort wird erwartet, dass Du mithilfe Deines Wissens ein Problem lösen kannst, dass Du vielleicht nicht hattest, aber durch Denken und Anwenden des Wissens eine Lösung findest. Man könnte auch sagen "um die Ecke denken".

Diese AFs sidn in den Klausuren verschieden verteilt, vielleicht 25/50/25 vielleicht auch anders.

Wenn Du also schwächen im Transferbereich zeigst, dem schwierigsten Teil, so kostet das halt Punkte.

Aus diesem Grunde sage ich oft meinen Nachhilfeschülern und Fragestellern hier, dass das pure Abschreiben, sie maximal auf eine 4 bringen wird.

Wichtig ist es ein Thema zu begreifen und anzuwenden. Wenn man Dich zum Beispiel in Mathematik fragt, wie lautet die Steigung einer Funktion und Du das herleiten kannst, ist das super.

ABER wenn dann als Bonusaufgabe gefragt wird, wie man mithilfe von zwei Punkten den Flächeninhalt des dazwischenliegenden Trapezes ausrechnen kann, und Du, dass dann zeigen kannst, wäre damit eine Transferleistung erfüllt.

Dennoch, Du solltest Dich sehr über Deine überdurchschnittlich tollen Noten freuen und weiter dran bleiben.

Ich drücke Dir die Daumen

Kann manchmal auch einfach an den Lehrern liegen...Manche wollen einfach keine 15 Punkte bzw. 1 geben.

Ich würde dir aber keinen Stress machen, deine Noten sind trotzdem sehr gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du einfach schlampigkeitsfehler in deinen Arbeiten oder du lernst halt dann doch nicht hart genug. Aber prinzipiell kann man ja mit einer 1- oder dergleichen eh schon zufrieden sein. Lies dir einfach am Ende nochmal alles sehr gut durch und achte darauf, dass du nichts vergessen hast oder keine Fehler dabei hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele Bücher über den Menschlichen Verstand gelesen
Es ist egal wie sehr ich lerne. Ich mache immer eine m Fehler

Auch hier hast du einen Fehler gemacht. Aber was soll´s?

Eine 1- ist doch auch super! Nobody is perfect!

laurameierrr
Fragesteller

hab mich verschrieben