Wieso schmecken Medikamente immer scheußlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sowohl kostenmäßige als auch psychologische Gründe.

Medikamente in verschiedenen (nicht jeder Mensch liebt denselben Geschmack) Geschmacksrichtungen zu produzieren, verteuert die PRODUKTIONSKOSTEN erheblich.

Und ... vom psychologischen Standpunkt betrachtet ist es auch so, dass das, was nicht gut oder überhaupt nicht schmeckt ... wesentlich hilfreicher ist als das, was dem Gaumen schmeichelt.

Und im Prinzip ist der Geschmack bei einem Medikament auch nicht so wichtig ... Medikamente werden (bis auf einige wenige Ausnahmen) rasch geschluckt und nicht genüsslich geschleckt!

Hallo :) !

/Erst jetzt habe ich die Frage gelesen, + ich bin keine "Punktejägerin ;)!/ Das bei therapeutisch wirksamen Substanzen "schlechter Geschmack" überhaupt entsteht, hat 2 Gründe.

Wir kennen bis heute c.a. 3.000 verschiedene chemische Verbindungen, die als Medizin genutzt werden. C.a. 90 % diese Verbindugen entstehen aus ERDÖL. Und werden mit vielen, vielen, vielen ..... komplizierten Schritten hergestellt. (Z.B. Xylometazolin = auch in Nasentropfen, o. Ibuprofen= Schmerzmittel, Vaseline = in fast allen Salben u.s.w. Fast alles hat Naphta als Ausgangstoff. Und sie schmeckt leider nicht!:( ) Die Chemische Industrie verbraucht nur c.a. 10% des Rohöls zur Medizinherstellung. Der Rest wird als Kraftstoff verbrannt, und das ist die größte VERSCHWENDUNG unserer Zeit, denn dieser Rohstoff ist nicht zu ersetzten!Und wir werden glaube ich noch lange auf der Erde leben wollen.

Nur Rund 10 % der Medikamente sind pflanzlichen Ursprungs (z.B. ASS, Digitalisglycoside, Aconitin + Diterpen-Alkaloide u.s.w.).Die Pflanzen stellen sie als Schutz gegen Fressfeinde her (da sie nicht wie die Tiere flüchten können ;)), aus diesem Grund schmecken sie auch Bitter, Sauer, Scharf.=" Es lohnt sich nicht mich zu fressen!"

Es ist sehr schwierig EHER UNMÖGLICH diese "Geschmacksrichtungen" mit Süße oder Aromen zu überdecken., die alle "milder" wahrgenommen werden. Eine "Mischung " wäre geschmacklich genauso Scheußlich. Störende Geschmackstoffe müssten also aus den Verbindungen gelöst, und durch andere ersetzt werden - DADURCH VERÄNDERN WIR ABER DIE ZUSAMMENSETZUNG und machen die ganze Wirkung zurnichte.= ES GEHT NICHT! :( (Vgl: Marzipan- Persipanherstellung. Bittermandel+Aprikosenkerne enthalten den Wirkstoff Blausäure HCN.Ohne zu kochen ist das Zeug gallenbitter und giftig! Die Masse wird deshalb vor dem Verzehr "entbittert" =stunden lang erhitzt "was das Zeug hält". Ergebnis= Marzipan, Persipan - schmeckt gut - aber die Blausäure zerfällt und hat keine Wirkung mehr!Das ganze Brei hat eigentlich gar keine Wirkung mehr! SOWAS SELBER BITTE NICHT OHNE ATEMSCHUTZ + BELÜFTUNG DES RAUMES MACHEN!)

Gruß+Die Frage war gut!

I.B.

P.S: Bild 1 Ibuprofen-Kristalle Bild 2 /Struktur -Formel Aconitin - Was rauslösen,wo "süße" ohne Reue reinzwängen?

Nicht alle Medikamente schmecken scheußlich, da irrst du dich leider. Die meisten Tabletten schmecken nach gar nichts, wieso sollten sie auch. Es gibt auch leckere, z.B. mag ich total Dobendan Halsschmerztabletten und Spitzwegerich Hustensaft. ^^

Borni  09.01.2011, 16:50

es gibt schon leckere Hustensäfte ;)

Zorro1969  09.01.2011, 16:51
@Borni

Ja. Codipront-Hustensaft war früher mein Lieblingssaft. Den konnte ich literweise trinken.

Entdeckung  11.01.2011, 18:07
@Zorro1969

Ja ... und warum?

Weil du ihn lange im Mund behalten sollst damit er seine Wirkung entfalten kann, das ist jedoch bei den meisten Medikamenten nicht der Fall ;-))

EmyKoboldkind  27.01.2017, 20:05

Als Kind bekam ich immer Hustensaft, das wie Milch aussah und süß schmeckte :)

Manchmal ergibt sich halt durch die Zusammensetzung der Wirkstoffe. Sie sollen ja helfen und nicht schmecken, also wird unnötiger Firlefanz rausgelassen. Außerdem kann das ganz gut sein, wenn aus Versehen mal ein kleines Kind irgendwelches Zeug trinkt und es NICHT gut schmeckt, dann haut es vielleicht nicht gleich die ganze Flasche weg . ;)

Ich denke das ligt daran das die Herrsteller es nicht gerade darauf abgesehen haben eine tolle Süßigkeit sondern eher ein sinnvolles Medikament ( mit wirkung zu entwickeln ) - Abgesehen davon gibt es auch gut schmeckende Medikamente bzw. welche die gakeinen Geschmack haben. Maralia