Wieso schaue ich Männer immer solange in die Augen bis sie wegschauen?

2 Antworten

Ich habe auch schonmal versucht es zu unterdrücken, jedoch kann ich es nicht einstellen!

Man kann alles einstellen, wenn man es einstellen will. Die Dauer eines Blickes folgt unbewussten Regeln und dauert eben (wie die Sprache es uns lehrt) nur einen "Augenblick". Den anderen zu lange anzustarren wird als Eindringen in seine Intimsphäre gewertet und gilt deshalb als unhöflich.

Höflichkeitsregeln basieren nicht auf einem plötzlichen Einfall von verpeilten Erwachsenen, sondern fußen immer auf Jahrhunderte alten Erfahrungen menschlichen Zusammenlebens.

Männer sind auch nur Menschen und schauen sich (zumindest wenn hetero) gerne junge hübsche Frauen an. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie auch gleich auf alles springen wollen, was zwei Beine hat. Man kann auch glücklich liiert sein und dennoch seinem ästhetischen Empfinden freien Lauf lassen.

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, ob man sich kurz anschaut oder anlächelt, oder ob Mann regelrecht angestarrt wird. Das Wegsehen ist doch letztendlich nichts anderes, als eigenständig aus dem Kontakt zu treten und zu zeigen: Bis hier hin und nicht weiter. Männer wollen nicht beim ersten Blickkontakt provoziert werden.

Sorry, aber offenbar gehörst Du zu den Grennzlatschern, welche nach wenigen Sekunden eher unangenehm auffallen.

annalobert
Fragesteller

Wieso lachen die Männer dann zurück? weil es ihnen unangenehm ist. macht irgendwie keinen Sinn