Wieso sagt mein Vater "komm erst aus deinem Zimmer wenn du aufgehört hast zu weinen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer früher als junger Mensch mit Variante XYZ aufgewachsen ist,

wird diese Variante XYZ später mit hoher Wahrscheinlichkeit selber anwenden,

da XYZ im jungen Alter (vom späteren Anwender) kennengelernt wurde und diese Zeit der Moment ist, der einen Menschen nun einmal für die ganze restliche Zeit des Lebens prägt.

Unbewusste Indoktrination könnte man dies nennen.

Durch einen Mangel an Selbstreflexion besteht oft die wiederholte Gefahr in alt angelernte Verhaltensmuster zurückzufallen.

Alternativlosigkeit ist oft ein Begleiter.

Das kommt immer darauf an, aus welchem Grund jemand weint, oder ob damit erfahrungsgemäßg sogar ein Zweck verfolgt wird. Besonders im zweiten Fall, ist es absolut notwenig frühzeitg eine Grenze zu setzen.

Wahrscheinlich ist es vorher unmöglich mit dir zu reden, wenn du am heulen bist. Da ist es besser, man beruhigt sich erstmal etwas.

Vielleicht bist du häufig überdramatisch und weinst sehr viel, wodurch ein Gespräch nicht möglich ist. Das kann auch für Eltern enorm anstrengend sein. Dann ist es besser, wenn alle Parteien sich erst Mal beruhigen und danach neu starten

Mxrxm
Fragesteller

Also ds geht hier um meinen 3 jährigen Bruder, er ist schon immer etwas Dramatisch. Aber wenn ich auf ihn Aufpasse und er weint rede ich eben mit ihm auch wenn er noch nicht so viel reden kann usw. Vielleicht hab ich da die besseren Karten weil ich die ältere Schwester bin? Ich bin aber auch nur die Stiefschwester und das nochnichtmal seit 1 jahr

Monschi79  12.11.2023, 09:46
@Mxrxm

Nein, deine Eltern sollten das auch können. Ja, mit drei ist da eine Phase, die ist schwierig.

Natürlich bist du als große Schwester ein ganz anderes Vorbild als deine Eltern es sein können. Trotzdem sollten sie in der Lage sein, es besser abzufangen. Einen dreijährigen aufs Zimmer schicken, bringt meist sehr wenig.

Ist von Fall zu Fall individuell und kann man nicht pauschalisieren.

Ich gehe nur auf deine Frage ein:

Wieso sagt mein Vater "komm erst aus deinem Zimmer wenn du aufgehört hast zu weinen"?

Auch ich war in der Pubertät und hatte oft gestritten mit meinen Eltern, alles immer sehr emotional und auch ich weinte. Dein Vater will die Diskussion führen, wenn du dich beruhigt hast .... das sagt er damit.