Wieso redet man nicht mehr über Kommunistische Völkermorde?

3 Antworten

Deine Wahrnehmung ist falsch. Diese Themen werden sehr viel und aktiv behandelt. Wenn du das Gefühl hast diese Themen wären unterrepräsentiert liegt das vielleicht an den Kreisen in denen du verkehrst und an den Medien die du konsumierst.

Gerade im Zusammenhang mit dem Krieg russlands gegen die Ukraine kam dieses Thema massiv auf den Plan. Die Sowjetunion hat im letzten Jahrhundert zwei Völkermorde an der Ukraine angerichtet (den Holodmor und die Vertreibung der Krimtartaren) und es war bei weitem nicht der einzige Völkermord in ihrem Geltungsbereich. Dazu einige schwere ethnische Verbrechen (wie die Polenaktion) die nah an einem Genozid schrammen. Die Osteuropäer wissen ganz genau warum sie sich vor russland fürchten, sie kennen das Leben unter dem Stiefel Moskaus.

Über den Holodomor und andere schwerste Verbrechen die erst die Kommunisten, dann die Nazis und dann wieder die Kommunisten an den Völkern Osteuropas (vor allem den Ukrainern) anrichteten empfehle ich dir Timothy Snyders "Bloodlands", das ich auch neulich gelesen habe.

Es ist ein Bestseller und ein Standardwerk das in intellektuellen Kreisen die sich mit Osteuropa oder Völkermord befassen Pflichtlektüre ist.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)

Aus dem gleichen Grund warum wir nicht über die restlichen besonders viel reden außer dem Holocaust, weil es uns nicht betrifft.

Auch ist ChatGBT keine besonders gute Quelle im allgemeinen.

Es ist nicht wahr, dass darüber nicht gesprochen wird.

Kommunismus war allerdings daran nie beteiligt.