Wieso nennt man ein undurchsichtiges Tauschgeschäft auch Kuhhandel?

2 Antworten

https://de.wiktionary.org/wiki/Kuhhandel

Hiermit ist alles gesagt, fadenscheinige Geschäfte werden auch so genannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn man miteinander verhandelt, wird versucht, ein gutes Ergebnis für beide Seiten zu erzielen. Bei einem Kuhhandel ist das anders. Hier wird ein gutes Ergebnis für beide Seiten nur vorgetäuscht. Meist setzt sich der Stärkere gegen den Schwächeren durch. Der Begriff, der häufig in der Politik verwendet wird, geht auf früher zurück, als Menschen noch wirklich mit Kühen gehandelt haben. Dort hat man auch versucht, den bestmöglichen Preis zu bekommen. Allerdings war der Wert einer Kuh nicht immer festzustellen, denn der Verkäufer konnte leicht lügen – zum Beispiel beim Alter des Tieres. Das Prinzip des Kuhhandels hat sich bis heute gehalten: Nur sind es heute nicht mehr nur Kühe.

https://www.dw.com/de/der-kuhhandel/a-54557481

ZwergSieben
Fragesteller

Danke für die Erklärung und den Link. Da hätte ich noch ewig suchen können.