Wieso nehme ich als Autist vieles zu sehr ernst?

6 Antworten

Kenne ich auch, nehme vieles wörtlich. Mit Erfahrung wird’s leichter.

Liebe(r) Baris030,
bei Autisten ist es oft so, dass vor allem ironische Äußerungen oft nicht verstanden werden. Für die Person gegenüber ist es dann ganz klar, dass die Aussage nicht ernstgemeint ist, du jedoch nimmst es nicht so wahr weil die Denkmuster in deinem Kopf etwas abweichend funktionieren. Da gilt eigentlich Übung macht den Meister. Wenn du nähere Bekannte oder Freunde hast sind sie bestimmt nicht abgeneigt dir dabei zu helfen. Du könntest in solchen Situationen beispielsweise erfragen wie etwas gemeint war und anhand der Stimmlage bzw. Betonung auch in weiteren Situationen versuchen zu erkennen ob es sich um Ironie handelt.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann haben die nicht verstanden, dass dein Hirn anders arbeitet als deren.

Autismus ist nicht um sonst eine Neurodiversität.

Sie sollten gleich dazu sagen, dass es Spaß war oder du kannst sie fragen, ob es ernstgemeint war.

Selbst mit langjähriger Erfahrung als Autistin, frage ich ab und an nach, wie es gemeint war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du entscheidest, ob Du eine Bemerkung ernst oder sie mit Humor nimmst. Missverständnisse solltest Du gewohnt sein.

Du denkst halt anders und siehst die sozialen Cues ("Hinweise") nicht, die auf einen Witz hindeuten.
Zudem geht es durchaus auch Menschen ohne Autismus manchmal so, dass sie nicht wissen, wann etwas ein Witz ist und wann nicht. Und im Zweifelsfalle fragt man am besten nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie