wieso muss man nüchtern sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Um die Sicherheit enorm zu erhöhen, läßt man den Patienten nüchtern, d.h. nichts trinken, nichts essen, nichts lutschen, nichts kauen und nichts rauchen.
  • Wenn der Patient nicht nüchtern ist, ist erstmal der Magen voll, somit könnte der Mageninhalt beim intubieren eines Trachealtubus in die Luftröhre - aus den Magen in die Lunge gelangen. Dies kann schwere Schäden mit sich bringen und evtl. zum Tod führen.
  • Zudem führt Rauchen, Kaugummi kauen oder ein Bonbon lutschen dazu, dass der Mageninhalt sehr sauer wird. D.h. wenn dieser sehr saure Mageninhalt in die Lunge gelangt, werden die Schäden noch nachhaltiger.
happy20
Fragesteller

wow danke für die antwort sehr hilf-und lehrreich:)

Bei einer OP mit Narkose kann es sein, dass du dich übergibst und an deinem Erbrochenen erstickst, wenn du vorher was gegessen hast. Bei der Blutabnahme wird der Grund wohl sein, dass es die Messwerte verfälscht, wenn man davor was gegessen oder getrunken hat (bestimmte Enzyme, die freigesetzt werden, damit das Essen verdaut werden kann)

happy20
Fragesteller

danke für die antwort

daCypher  09.03.2012, 14:11
@happy20

Bitteschön :)

Vor OP weil sonst Nahrung in die Luftröhre kommen könnte. Vor Blutentnahme weil so die Werter unverfälscht sind.

Die gefahr während der OP zu erbrechen,das zu komplikationen führen kann,ist zu gross.Also soll nichts gegessen werden.Bei der Blutabnahme können durch essen und trinken verschiedene Werte verfälscht werden,deswegen dort auch nüchtern.

happy20
Fragesteller

achso danke für die antwort

es kann sonst bei der op und durch die narkose dazu kommen, dass du dich zb übergibst und das soll vermieden werden, indem du einfach nix im magen hast ;)

bei der blutabnahme deswegen, damit man ne richtlinie für die werte im blut hat. diese ändern sich durch die nährstoffe in der nahrung und würden die ergebnisse verändern

happy20
Fragesteller

achso