Wieso müssen Frauen Hijab tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Der Hijab ist ein Befehl von Allah swt.

2. Der Hijab dient dazu, um als muslimische Frau erkannt zu werden

3. Der Hijab wurde angeordnet, um die Frau vor sexueller Objektivierung zu schützen

4. Dank des Hijabs werden Frauen als Persönlichkeiten gesehen und nicht auf ihr Äußeres reduziert

Scuuuuu
Fragesteller

Danke dir für die beste und klarste Antwort hier! 💪🏻💪🏻☺️☺️

earnest  08.08.2021, 09:27
@Scuuuuu

Du meinst: eine Antwort, die ganz nach deiner Mütze ist.

Scuuuuu
Fragesteller
@earnest

Ja das ist sie, weil Shuhada die Wahrheit erklärt

earnest  08.08.2021, 10:41
@Scuuuuu

Nein, nur "ihre" Wahrheit. Die sich von DER Wahrheit unterscheidet.

Scuuuuu
Fragesteller
@earnest

Naja, du hast deine Meinung. Und wir haben unsere Meinung. 😂🤷🏼‍♂️

earnest  08.08.2021, 10:44
@Scuuuuu

Es geht hier nicht um Meinung. Es geht darum, dass es im Koran NICHT als Vorschrift steht.

Aber gut...

Scuuuuu
Fragesteller
@earnest

ich verstehe, was du meinst und ich bedanke mich für deine Mühe! Aber weisst du, Milionen von Frauen, die den Koran gelesen haben und ein Kopftuch tragen, die können doch nicht alle einfach "dumm" sein.

Ich weiss du kannst mir sagen, sie wird unterdrückt und so weiter. Aber im Islam darf ich niemanden unterdrücken und eine Frau kann am Schluss selber entscheiden, was sie anzieht.
Ob mir das passt oder nicht.

earnest  08.08.2021, 10:55
@Scuuuuu

Es muss ja auch nicht Dummheit sein. Es kann Druck aus der Männerwelt sein. Und es kann natürlich auch sein, dass sie es freiwillig tun.

Scuuuuu
Fragesteller
@earnest

Ja eben sie tun es freiwilli, weil sie den Koran gelesen haben und deshalb ein Kopftuch tragen. Ich glaube Milionen von Frauen, die den Hijab tragen, sind viel aussagekräftiger, als jemand, der kein Muslime ist und zwei Artikel gelesen hat und sagt, das Kopftuch ist nicht Pflicht

earnest  08.08.2021, 11:09
@Scuuuuu

Du kannst dir deine gar nicht so versteckten "persönlichen" Bemerkungen gern schenken.

Salam.

Scuuuuu
Fragesteller
@earnest

Sie sind nicht versteckt. Das ist einfach die Absicht eine höffliche und respektvolle Diskussion zu führen.

Salam ☺️

earnest  08.08.2021, 11:15
@Scuuuuu

Du scheinst eine sehr "eigene" Auffassung von Höflichkeit und Respekt zu haben.

;-)

FelicienRops  07.08.2021, 22:04

Der Hijab ist - wenn überhaupt - ein "Befehl" des selbsternannten Propheten, der - rein "zufällig" auch Allah erfunden hat und der - als der König aller Heuchler - die Keuschheit angeraten, sich selbst aber 9+ Frauen genehmigt hat!

Im Gegenteil: Der Hijab macht die Frau erst zum sexuellen Objekt und reduziert sie auf ihr Äußeres: Behijabte Frau = REIN!, unbehijabte Frau = Leichtes Mädchen, sexuelles Freiwild und Dirne!:(

earnest  08.08.2021, 09:26

Wo hat Allah das denn befohlen?

Was den vierten Punkt betrifft: Ich sehe auch Frauen als Persönlichkeit an, die KEINEN Hijab tragen.

Ist das bei dir anders?

Khaled706  09.08.2021, 23:30
@earnest
Wo hat Allah das denn befohlen?

Ich habe es dir schon 100-mal gezeigt.

earnest  10.08.2021, 06:13
@Khaled706

Das ist nicht korrekt.

Und nur noch einmal zum Merken, Khaled: Die göttliche Herkunft des Korans ist reine Behauptung.

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, hier mit DIR gesprochen zu haben.

Khaled706  10.08.2021, 10:08
@earnest
Die göttliche Herkunft des Korans ist reine Behauptung.

Nein, das ist ein Fakt. Das willst du aber nicht verstehen.

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, hier mit DIR gesprochen zu haben.

Ich habe mit dir auch nicht gesprochen. Du würdest mich ja nicht hören können.

Judith171  10.08.2021, 22:31
  1. . Das ist fasch und wurde hier schon sehr oft wiederlegt.
  2. Ja, das gelingt perfekt damit. Ich höre von Muslimen aber immer, wir würden in wir und ihr unerscheiden. Das ist wohl eher umgekehrt.
  3. Kann sein
  4. Wie kann man die Persönichkeit einer Frau beurteilen wenn man nur einen Schlitz um die Augen sieht? Keine Mimik. Das ist nicht besser als telefonieren.
Shuhada462  10.08.2021, 22:36
@Judith171

"Das ist fasch und wurde hier schon sehr oft wiederlegt"

Wieso ist es falsch und von wem wurde es widerlegt ?

"Ja, das gelingt perfekt damit. Ich höre von Muslimen aber immer, wir würden in wir und ihr unerscheiden. Das ist wohl eher umgekehrt."

Könntest du das genauer ausführen. Was meinst du konkret ?

"Kann sein"

Ja, es ist so.

"Wie kann man die Persönichkeit einer Frau beurteilen wenn man nur einen Schlitz um die Augen sieht? Keine Mimik. Das ist nicht besser als telefonieren."

Es geht um den Hijab. Beim Hijab siehst du doch Gesicht und Hände 😂😂😂

Der diesbezügliche Koranvers sagt:

"O Prophet, sprich zu deinen Gattinnen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, dass sie sich in ihren Überwurf verhüllen. So werden sie eher erkannt und werden nicht belästigt"(33:59)

Die folgende Anweisung im Koran ist in gleicher Weise an Männer wie an Frauen gerichtet. Allah sagt:

"Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Scham hüten sollen. Das ist reiner für sie. Siehe, Allah kennt ihr Tun. Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Scham hüten und dass sie ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihren Schleier über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen."(24:30-3 1)

Wegen der Überlieferung:

"dass Esma' Bint Ebu Bekr beim Gesandten Allahs (s.a.w.s.) eintrat und (nur) mit einem dünnen Stoff bekleidet war. Da wandte sich der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) von ihr ab und sprach: ,O Esma, wenn (eine Frau) das Alter der Geschlechtsreife erreicht hat, dann darf sie nur das und das zeigen.' Dabei deutete er auf sein Gesicht und seine Hände."

Zitiert in Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 57.

Deswegen sagen Gelehrte:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Khaled706  07.08.2021, 21:26

Das zitierte Hadith ist nicht authentisch, aber es gibt ein anderes Hadith, das ähnlich und authentisch ist.

SiehePbFuerName  08.08.2021, 01:53

War der Grund nicht, dass ein paar Muslimas für Skalvinnen gehalten worden sind, und belästigt worden sind?

BelfastChild  08.08.2021, 02:34
@SiehePbFuerName

Guckst du hier:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

SiehePbFuerName  08.08.2021, 03:02
@BelfastChild
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."

Ja, aber macht das Sinn? Sie sagt ihnen nicht, dass sie ihre Gesichter verdecken sollen, machen es trotzdem, Ist das nicht unislamisch, weil man nichts verbietet sollte, was Gott nicht verboten hat?

Müssen sie nicht. Jedenfalls nicht laut Koran. Im Koran steht nicht einmal ein Kopftuchgebot.

Gruß, earnest

Weil einige es als religiöse Vorschrift sehen, da einige Verse im Quran darauf andeuten. Es gibt aber unterschiedliche Kopftücher, viele tragen diesen aus traditionellen Gründen und nicht aus religiösen, muss man unterscheiden ...

Judith171  07.08.2021, 21:54

Wenn es nur Tradition ist, können sie es ja auch ablegen, wenn sie unbedingt in einer deutschen Behörde oder als Lehrerin arbeiten wollen.

Das würde doch zeigen, dass sie nicht dem fundamentalistischen Islam anhängen und neutral sein können.

0109988  09.08.2021, 23:12
@Judith171

jene, die es aus traditionellen Gründen oder als Mode-Accessoire tragen fällt das Ablegen leicht. Jene die es aus religiösen Gründen tragen lehnen ein Ablegen ab und berufen sich berechtigterweise auf die Religionsfreiheit im GG. Mich persönlich stört es nicht. Und meine Kolleginnen mit Kopftuch sind keine Fundamentalistinnen, habe oft mit ihnen über Religion diskutiert. Eher Weltoffene, integrierte aber eben religiöse Frauen. Das darf es auch geben in einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft!

Judith171  09.08.2021, 23:17
@0109988

Danke für Deine Erfahrungen. Aber man muss schon tiefer schauen.

Den Islam verbreiten ist Pflicht im Islam. Und Mädchen die eine Kopftuch tragen nehmen ihre Religon wörtlich. Sonst wären sie bereit, es für ihren Traumberuf abzulegen.

0109988  09.08.2021, 23:19
@Judith171

deine Meinung. Trifft für die wenigsten zu. Nein müssen sie nicht, sie sollten in einer Demokratie auch mit ihrem Kopftuch ihren Traumjob ausüben dürfen! Kein Muslim, der mich kennen gelernt hat, hat je versucht zu missionieren, ich habe tausende kennen gelernt. Meine Erfahrung, je weniger man Muslime kennt, desto größer die Angst. Das Fremde bereitet dem Menschen immer Angst, ist unser Instinkt :)

0109988  09.08.2021, 23:22
@Judith171

Nein, Erkenntnisse durch das Studium, bereisen der Herkunftsländer und durch den direkten Kontakt mit Muslime :)

0109988  09.08.2021, 23:47
@Judith171

nicht viele machen sich die Mühe, blättern lieber die Bildzeitung und bilden sich ihre Meinung :)