wieso mögen leute den klang des 909 also vor allem diese bässe die wie türen klingen :o?

1 Antwort

Als Gabber kenne und liebe ich den Sound natürlich auch. Die TR-909 von Roland erzeugt die Bassdrum durch analoge subtraktive Synthese - anschließend wird diese zwecks Verstärkung durch eine ganze Batterie von Mischpulten geleitet. Die Analogtechnik führt zu einer (durchaus gewünschten) Klang-Verfärbung.

Die 909 kann nämlich nur eine Bassdrum, eine Hi-Hat, eine Snare etc. erzeugen. Die Unterschiede entstehen erst in der Nachbearbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gabber seit 1995