Wieso meinen die meisten Deutschen, dass Rassismus nur von Weißen ausgeübt werden kann?

LeonAlex994  01.07.2023, 13:50

Woher nimmst du, dass die meisten Deutschen das tun?

cleevboce
Fragesteller

Aus dem real existierenden Leben.

2 Antworten

Da der klassische Rassismus auf den Kolonialismus zurückgeht und auf einer Abwertung der unterworfenen und unterdrückten Völker in den Kolonien gegenüber den weißen, europäischen Menschen basiert. Dies würde im Rassismus des Nationalsozialismus nur noch schlimmer und auf Arier als Übermenschen Rasse und eine Hierarchie zwischen verschiedenen Rassen spezialisiert.

Nun ist es strittig ob jede Diskriminierung, Abwertung oder Feindlichkeit gegenüber einer Bevölkerungsgruppe aufgrund von aussehen und Herkunft unter Rassismus eingeordnet werden kann oder dies etwas anderes ist.

Je nachdem ist Rassismus nicht gegen Weiße möglich oder eben schon

Möglicherweise waren sie seither nur als gut zahlende Urlauber im Ausland.

Wären sie als relativ mittellose, einfach --oder gar nicht--ausgebildete, arbeitssuchende, wohnungssuchende und versorgungssuchende Menschen dort gewesen, hätten sie ggf. einen anderen Eindruck.