Wieso malt man ein Herz ♥, so obwohl das Herz eine kegelform hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, dass mit diesem ♥ Symbol ursprünglich das primäre weibliche Geschlechtsorgan (Vulva oder Yoni) gemeint war, und dass man es dann erst später mit einer "jugendfreien" Interpretation versehen hat.

Symbolische Herzen werden häufig mit einen Mittelstrich und/oder 1-2 "Schalen" (=Schamlippen) und häufig auch mit einer kleinen Flamme oben über der Kerbe (=Kitzler) verziert, was die frühere Deutung noch mehr verdeutlicht.

Die angehängten Bilder von verschiedenen Künstlern zeigen die Ähnlichkeit ziemlich klar:

 - (Computer, Gesundheit, Herz)  - (Computer, Gesundheit, Herz)  - (Computer, Gesundheit, Herz)  - (Computer, Gesundheit, Herz)

Die Form des Herzens erinnert an das menschliche Herz. Man kann diese Form in der Hälfte teilen, sodass die linke und die rechte Herzseite gebildet werden. Auf jede Seite noch 2 Öffnungen für die Venen und Arterien und fertig ist das menschliche Herz.

Aha, Kegelform. Nun noch erklären wo der Kegel ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Herz Ich weiß ganz sicher das Klingonen zwei Herzen haben. Könnte sein das deren Herzen so aussehen. Allerdings ist das so dämlich wie diese Frage.

Hallo!

Ich habe einmal folgende Interpretation lesen dürfen.

Vorausgeschickt sei, dass es nach Brockhaus 44 verschiedene Arten der Liebe gibt: Liebe zum Kinde, Koche mit Liebe Pfanni....

Aber letztendlich, wenn in der weiten Gesellschaft von Liebe sprechen, meinen wir doch die Liebe zwichen Mann und Frau, diese Zwischenspiel wird in allen Gazetten und Medien diesseitigerweise auch so verkörpert. Auch Erotik und Sex sind Mitstreiter der Liebe.

Da Männer stark auf visuelle Fraunreize abfahren, ist es durchaus nicht auszuschließen, dass das "Herz" mit dem

gebückten "Hintern" einer Frau im Einklang gebracht werden könnte.

Das Herzsymbol kommt nicht wirklich vom Herzen. Das ♥ war eigentlich ein christliches Zeichen für ewige Liebe!

hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Herz_(Symbol)

Das "(Symbol)" gehört auch noch mit in die Adresse.

rr1957  14.02.2011, 13:08
@Katzenkopf

vergleiche http://en.wikipedia.org/wiki/Heart_%28symbol%29

interessant: nach der englischen Wikipedia ist es ganz anders als die deutsche meint - das Herzsymbol leitet sich ab (nur auf Englisch???) von dem weiblichen Hinterteil, dem Schamhügel, der Vulva, oder vom Samen der Silphium-Pflanze (Ferula historica), weil dieser dieselbe Form hat und als pflanzliches Verhütungsmittel dient, also für "reine Liebe" (im Gegensatz zu "Fortpflanzung") steht.