Wieso macht Chile Militärparaden wie zu altdeutschen Zeiten?

2 Antworten

Emil Körner ... war ein preußischer Offizier, der ab 1885 als Militärberater in Chile tätig war, 1891 als Generalstabschef der aufständischen Kongresstruppen am chilenischen Bürgerkrieg teilnahm und von 1900 bis 1910 Generalinspekteur und Oberbefehlshaber des chilenischen Heeres wurde. Er gilt als der maßgebliche Initiator der Reorganisation der Streitkräfte Chiles nach preußisch-deutschem Vorbild (span.: prusianización,„Prussianisierung“) in den Jahrzehnten zwischen dem Salpeterkrieg und dem Ersten Weltkrieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Körner