Wieso leben wenig Wölfe in Bayern?

Quelle: Statista

Hessen und Bayern haben einen höheren Waldanteil und Wölfe leben im Wald. Was suchen sie dann im Norden?

6 Antworten

Die Aussage “Wölfe leben im Wald“ ist so pauschal nicht ganz richtig. Die meisten Arten bevorzugen abwechslungsreiche Landschaften, Tundra oder Grasland. Davon gibt es in Bayern wiederum eher wenig, man nutzt dort freie Flächen deutlich intensiver als in anderen Bundesländern und wenn der Wolf die Wahl hat tingelt er lieber von Truppenübungsplätzen, durch Landschaftsschutzgebiete und wilde Wiesen als über kultiviertes Land und Autobahnen.

Die Bayern sind grundsätzlich der Ansicht, allen Lebewesen die besseren Voraussetzungen zu bieten. Der Rest der Deutschen zweifelt das eben an...

TheWiseLady  09.07.2021, 11:04

Und die Wölfe auch…

Die fangen ja erst an, sich über Polen kommend, langsam auszubreiten...die werden schon, iwann auch nach Bayern kommen..

Bayern bietet den Wölfen doch in Deutschland die besseren Verhältnisse?

Meinst Du, die mögen lieber Haxe? Oder Mädels im Dirndl?

Spaß beiseite, die kommen ja von irgendwo her und breiten sich dann langsam in Gebiete aus die sie gerne haben. Auf dieser Karte sind es offensichtlich die hellgrünen Bereiche, die Wölfe mögen ...