Wieso läuft das SEK Privat rum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "meinen" Grazer Jungs wird ein Bereitschaftgrad für eine Gruppe befohlen (Einsatz möglich, wahrscheinlich, höchstwahrscheinlich, unmittelbar bevorstehend), d. h. eine Gruppe macht sich einsatzfertig. Die sind ab einem bestimmten Bereitschaftsgrad natürlich im Kampfanzug. Gleichzeitig werden "Nachrücker" alarmiert. Die kommen aus allen denkbaren Lebenslagen, also auch jemand, der dienstfrei hat. So kann es kommen, vor allem wenn es zeitkritisch ist, dass alarmierte Kollegen nur noch Waffe, Weste und Helm schnappen, und auf dem nächsten Fahrzeug aufsitzen.

Weil die SEKler nicht den ganzen Dienst über in Einsatzanzügen verbringen oder auch mal Dienst "auf der Straße" machen/ verdeckt ermitteln. Kommt dann ein Notfall, fahren die in den "Straßenklamotten" raus, ausserdem kann manchmal eine unerkannte Annäherung sprich in zivil, nötig sein um eine Lage zu bewältigen. Andere sind evrl grad im Training und tragen daher ihre Einsatzanzüge.

Bei langen oder geplanten Zugriffen tragen meist alle Beamte ihre volle Einsatzbekleidung.

Manche sind aus dem Bereitschaftsdienst und manche kommen von zuhause und wussten 20 min vor dem Einsatz noch nicht das es einen gibt.

Teilweise sind schon welche in Bade/Kurzer Hose dagestanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Blackbeard121
Fragesteller

Achso daran hab ich nicht gedacht, dass sie Zuhause in Bereitschaft sitzen

derwaffenpro  24.01.2020, 18:36
@Blackbeard121

Ist oft so, auch wenn die Dienststellen so gemacht sind, dass man sich dort wie zuhause fühlen kann sind die halt auch einfach mal daheim und trotzdem auf Abruf bereit.

Ist doch klar. Denkst du die sitzen den gesamten Tag rum, in ihren „Kampfanzügen“ und warten auf einen Einsatz?? Die haben besseres zu tun. Manche haben frei, und sind zuhause, und bei einem Einsatz fahren sie in die Zentrale. Dann ziehen sie die Strumpfmaske über, und die Schusssichereweste an. Das muss reichen.

kurz: einige kommen von zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Offizier im aktiven Dienst

Blackbeard121
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen das sie dort wo sie untergebracht sind sitzen und normalen Dienst abhalten und wenn der Alarm reinkommt das sie sich dann umziehen und dann im ,,Kampfanzug" hinfahren, wusste nicht das einige in Bereitschaft Zuhause sitzen

Anonymus57891  24.01.2020, 18:45
@Blackbeard121

Nicht alle, die machen ja immer Übungen damit sie nichts „verlernen“. Und j die sitzen natürlich auch daheim, sollen die 24/7 da sein oder was?

Blackbeard121
Fragesteller
@Anonymus57891

Nein aber ich bin davon ausgegangen dass sie frei haben wenn sie Zuhause sind, wie die Landespolizei im Normalfall auch, die machen ihren Dienst und dann fahren sie nach Hause und fertig

Anonymus57891  24.01.2020, 20:00
@Blackbeard121

Ja natürlich haben sie auch mal frei, aber wenn es hart auf hart kommt müssen sie nachts raus!

Nicht alle sind immer im Dienst an Ihrem Standort. Es läuft auch keiner in der Unterkunft Vollausgerüstet rum. Wenn kein Einsatz ist wo die Volle Montur gefordert ist, haben die Dienstkleidung an oder eben Privates. Manche werden bei einem plötzlichen Einsatz von "zu Hause" alarmiert und ziehen sich das dann drüber. Andere sind in zivil unterwegs weil der Auftrag es so hergibt. machen "normale" Polizisten ja auch manchmal. Manchmal muss es schnell gehen, manchmal kann man sich einfach drauf vorbereiten...