Wieso kritisieren Männer/auch Partner ständig mein Aussehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt mir aus der Vergangenheit ein wenig bekannt vor und war dann auch immer der Grund, warum die Person dann zu einem Ex-Partner wurde.

Rückblickend sage ich aus heutiger Sicht, dass waren Männer, mit einem geringen Selbstbewusstsein, die versuchten mich zu verunsichern. Vermutlich aus Angst verlassen zu werden. Besonders ausgesehen haben die jetzt auch nicht, sehr gut aussehenden Männern habe ich früher immer etwas Dummheit und Oberflächlichkeit unterstellt. Das habe ich dann geändert. Mein jetziger Freund (wir sind schon ein paar Jahre zusammen) sieht sehr gut aus und von dem kommen keine derartigen Kommentare.

Wenn du dich als Frau pflegst, auf dein Äußeres achtest und es dich wagst, nicht so basic zu sein, passiert es automatisch, dass Andere (damit meine ich jetzt auch völlig Fremde) meinen dazu ihren Senf dazugeben zu müssen. Sei es, wenn du in der Stadt unterwegs bist oder ins Cafe gehst. Komischerweise sind das dann fast immer die Basic People, wenn es etwas Negatives ist.

Marina4931
Fragesteller

Danke, du beschreibst genau, was ich meine und auch selbst erlebt habe :) Freut mich zu hören, dass du nach langer Suche deinen jetzigen Partner gefunden hast!

Ich kann auch nicht verstehen, warum sich manche Leute sowas rausnehmen. Übrigens egal, ob Männer oder Frauen. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, aber die muss man niemandem aufdrängen oder als einzig richtige ansehen!

Wie sich jemand kleidet, seinen Körper pflegt und/oder „gestaltet“ und sich in der Öffentlichkeit präsentiert, ist allein seine/ihre Sache. Da hat niemand dran rumzumäkeln. Wenn du jemandes Rat oder Tipp haben möchtest, wirst du das schon äußern. Ungefragte „Stilkritik“ oder gar „Forderungen“ an dich hat niemand zu stellen. Das ist allein deine Sache.

Lass Dich von sowas nicht beeindrucken und schon garnicht verunsichern oder beeinflussen! Mach es weiterhin so, wie du es für richtig hältst!

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Bruce Lee

Sind die Kommentare von ein und der selben Person? Oder schlichtweg von verschiedenen Personen?

In welchem Verhältnisse Standest du zu diesen Personen.

Klingt mir ein wenig so als hättest du einen gewissen Männergeschmack. Einen bei denen Kommentare solcher Art warscheinlicher sind.

Menschen scheinen aber allgemein am aussehen ander rummäkeln zu wollen. Insbesondere wenn diese Menschen sich durch Fotos etc. Präsentieren dürfte das wohn öfter der Fall sein.

Marina4931
Fragesteller

In den Beispielen war es jeweils ein Expartner, wobei manche Beziehungen auch nicht mal so lange gehalten haben, dass ich mit ihnen intim geworden bin. Das ist es ja, ich präsentiere mein Aussehn nicht im Netz. Bevor ich instagram, TikTok oder sonst was in der Art nutze, verkaufe ich lieber mein ganzes Hab und Gut und ziehe nach Nordkorea :D Vom Typ her komme ich am ehesten nach Emma Watson, also feminin und elegant (wobei ich keine Markenklamotten anzieh, auf sowas leg ich kein Wert), damit kommen viele wohl nicht klar, da es das relativ selten gibt.

Zitat: "Solche Kommentare und ähnliche bekommt so ziemlich jede Frau immer und immer wieder zu hören..."

Nein, bekommt sie mit Sicherheit nicht. Offensichtlich bewegst Du Dich in einem Milieu, wo das normal zu sein scheint, aber von sowas Irrem lese ich heute zum ersten Mal, - vollkommen absurdes Verhalten der betreffenden Männer.

Apokalypse2020  22.05.2022, 23:32

Bist du w oder m?

Pantauals  22.05.2022, 23:55
@Apokalypse2020

Warum glauben eigentlich immer nur bestimmte Frauen, dass sie für alle Frauen sprechen könnten, die Meinungen "der Frauen" wüssten und auch wüssten, was Frauen generell erleben würden? Männer wissen in der Regel, dass ihre Meinung nur die ihre ist und dass ihre Erlebniswelt keineswegs repräsentativ für alle Männer ist. Bestimmte Frauen aber denken, dass IHRE hochgradig subjektive und natürlich milieuabhängige Erlebniswelt natürlich das Erleben aller Frauen repräsentiert. Meine Frau ist Dr. Phil. und hat in ihrem gesamten Leben sowas noch nicht erlebt, und meine Töchter auch nicht. Aber DEINE Erfahrungen sind natürlich repräsentativ für ALLE Frauen...

Apokalypse2020  22.05.2022, 23:59
@Pantauals

Oh, keine Ahnung unf jetzt auch noch beleidigend werden. Ich kenne tatsächlich keine Frau, die das noch nicht erlebt hat. Ich habe auch nicht ALLE gesagt, sondern FAST jede Frau. Naja, beim Lesen hapert es auch. Ich hab auch einen Dr. Titel, auch wenn ich nicht weiß, inwieweit das in deiner Argumentation wichtig sein sollte. Und deine Teenager Töchter werden dir nicht alles erzählen. Was mich gerade nicht wundert.

Pantauals  23.05.2022, 00:04
@Apokalypse2020

Wenn ein Mann von sich behaupten würde, dass "fast alle Männer diese und jene Erfahrung machen würden", und das nur auf der Grundlage, weil er ein Mann sei, ist er ein Idiot.Wenn hingegen eine Wissenschaftlerin eine Studie dazu durchführte, was Männer häufig oder immer für Erfahrungen machten, dann kann sie natürlich dazu eine Aussage machen, da sie sich eine hinreichende statistische Evidenz, egal was sie zwischen den Beinen hat. Du argumentiert infantil. Wie gesagt: Bei (wenigen) Frauen ist dieser absurder Gottkomplex, Generalaussagen über das eigene Geschlecht machen zu können, einzig auf der Grundlage dessen, weil man eine Frau sei, ja vorhanden. Männer würden andere Männer, die das täten, mit der Zwangsjacke in der Gummizelle entsorgen....

Apokalypse2020  23.05.2022, 00:10
@Pantauals

Nochmal: Ich kenne KEINE Frau, der das nicht passiert ist. Ich habe aber keine Generalaussage gemacht. GF ist eine Plattform, wo Menschen ihre Erfahrungen austauschen. Wenn du damit nicht klar kommst, melde dich ab. Aber rumpöbeln wie ein Idiot ist halt echt nicht angebracht und zeigt nur, dass dir die Argumente ausgegangen sind. Du, als Mann, kannst es nun einmal nicht beurteilen, wie es Frauen so ergeht. Und wie gesagt, deine Töchter würden es dir eher nicht erzählen, wenn du so ne kurze Zündschnur hast. Ich kann das gut verstehen.

Pantauals  23.05.2022, 06:32
@Apokalypse2020

Zitat: "Ich habe aber keine Generalaussage gemacht."
Doch. hast Du ganz offensichtlich.

Es gilt auch Frauen, die keine anderen Frauen kennen, die keine Drogen nehmen. Das liegt nun mal am jeweiligen Milieu. Und in welchem DU lebst, kann sich ja jetzt jeder denken. Aber mit solchen Primitivos habe z.B. meine Familie und ich und die meisten anderen Menschen nun mal nichts zu tun, - gut, das wirst Du Dir nicht vorstellen können, denn bei Dir besteht die ganze Welt aus jenen Erfahrungen Deiner offenbar sehr übersichtlichen Lebenswirklichkeit.