Wieso kriegen Menschen mit wenig Geld Kinder?

flora2323  27.11.2022, 09:36

Wie möchtest du das denn kontrollieren ?

bmwgirl00
Fragesteller

Schreibe ich irgendwo, dass man das kontrollieren soll?😂

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich frage ich mich das auch häufiger und als Sozialarbeiter habe ich auch schon viele Negativbeispiele erlebt. Eine ganz einfache Antwort dürfte es da aber nicht geben. Zum einen ticken nicht alle Arbeitslosen und Geringverdiener gleich. Tendenziell findet man da schon auch Mal eher die Leute die nicht die größten intellektuellen Ressourcen haben und komplett ohne nachzudenken an die Sache rangehen. Aber auch die durchschnittlich intelligenten Geringverdiener und Arbeitslosen haben einfach oft einen starken Kinderwunsch und finanzielle Sorgen stehen dann eben nicht im Vordergrund. Ich persönlich könnte mir aber nicht vorstellen in einer solchen Situation Kinder in die Welt zu setzen. Als reicher Sozialstaat müssen wir aber auch Mal fragen warum es bei uns so viele arme Kinder gibt, wären Dinge wie Zoos, Schwimmbàder, Klassenfahrten, Schulbücher, Busfahrten usw. für alle Kinder kostenlos könnten auch arme Menschen besser Kinder in die Welt setzen.

Jeras735  27.11.2022, 10:26

Ich bin gerade auch beim JC und habe ein kleines Kind.

( Wir kommen trotzdem sehr gut zurecht...)

Es gibt einiges an Informationen, welche man sich zusammensuchen muss, und auch rechtliche Fragen...wenn man mit wenig Geld hierzulande gut leben möchte.

Ich fände, die Sachen für alle Kinder kostenlos zu machen sehr gut.

Aber es geht auch um Informationen bzw. um Bildung und BIldungsangebote.

Das ändert sich ja jetzt mit dem Bürgergeld, sehr gut!

Wusset Ihr z.B, das man auch im SGB 2 Bezug ein Studium machen kann?

Aber nur, wenn es in Teilzeit ist, da eine generelle bafögförderfähigkeit einer Ausbildung, den Bezug von Arbeitslosengeld ausschließt.

Studiengänge in Teilzeit sind generell nicht bafögförderfähig.

Jeras735  27.11.2022, 10:30

....Rechtsschutzversicherung...

Jeras735  27.11.2022, 11:02

Menschen mit geringerem Einkommen, verbrauchen auch weniger Ressourcen.

Das ist, für die kommenden Generationen, gut

Es ist in unserer Gesellschaft total normalisiert, dass Frauen Kinder bekommen bzw. Paare sich gemeinsam dazu entscheiden ein Kind in die Welt zu setzten. An sich auch okay, aber wenn du als Frau keine Kinder hast und auch keine Kinder bekommen möchtest, dann wird man immer ungläubig und schräg angeguckt. Es wird quasi von Frauen gesellschaftlich gesehen regelrecht erwartet, dass sie Mutter werden sollten. Mich nervt es, weil ich keine Kinder möchte.

Ich glaube viele Menschen wollen Nachkommen der Erfahrung wegen und Kinder sind ja auch süß. Nur darauf zu verzichten wegen des Geldes, wenn der Kinderwunsch so groß ist wäre sicher psychisch belastend, wenn man diese Erfahrungen nicht erleben dürfte und Menschen haben immer etwas Hoffnung, dass sich Lebensumstände auch ändern könnten oder das Geld irgendwie schon reicht. Wird schon klappen denken die sich vermutlich.

Ungeplante Schwangerschaften gibt es dann natürlich auch noch. Verhütungsmittel sind auch nicht billig und der Mensch an sich ist nicht gerade mit Weitblick gesegnet und lebt oftmals lieber in der Gegenwart statt mit Hinblick auf die Zukunft z.B. Klimakrise. Alles wird wegignoriert auch sowas wie Verhütung wird dann mal nicht so ernst genommen und eine Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheit riskiert.

In anderen Ländern müssen die armen Menschen sogar Kinder bekommen, weil die sonst im Alter niemanden haben wer sich um sie kümmert, denn da gibt es kein Sozialsystem oder Rentensystem. Die Kinder müssen sich spätee um die Eltern kümmern, wenn die zu alt sind zum Geld verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an politischen Themen

Hunde gegen Kinder ausspielen?

Soweit ist es mit manchen schon gekommen.

Kinder und nicht Hunde sind die Zukunft einer Bevölkerung.

Weil es sich für einige finanziell lohnt. Mit genug Kinder hast du ein Einkommen, dass man kaum erwirtschaften kann. Erstausstattung gibts gratis beim Jobcenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Erstens überwiegt bei vielen wahrscheinlich der Kinderwunsch verglichen mit den finanziellen Mitteln. Und (besonders in anderen Ländern) ist es oft so, dass die ärmeren später von ihren Kindern versorgt werden.

Außerdem gibt es ja durchaus auch ungeplante Kinder.