Wieso klackert das Netzteil von mein PC?

6 Antworten

Auch ich würde auf einen Fremdkörper (Kabel) tippen, der das Klackern im/am Netzteil verursacht.
kannst / darfst Du den Gehäusedeckel öffnen (würde beim Händler nach fragen, ob durch Öffnen ein Garantieanspruch erlischt). Erfolgt ein OK, schaue nach, ob etwas (Kabel) dieses Klackern verursacht.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, nehme die Garantie in Anspruch.

Dzsulio
Fragesteller

Das war meine Fehler, ich habe die Lüfter falsch angeschraubt

Klackern oder fiepen ist wahrscheinlich Spulenfiepen. Kann genauso auch bei Grafikkarten oder bei SSDs auftreten. ( Da heißt es dann SSD Fiepen) Dagegen machen kannst du nichts. Es ist aber auch nichts schlimmes, also schadet es dem Netzteil nicht. Hab das selbe Problem. passiert aber meistens nur, wenn ich ein anspruchsvolles game wie Cyberpunk zocke

Dzsulio
Fragesteller

Aber es klackert dauerhaft

maikweber852  12.03.2021, 22:56
@Dzsulio

Klackert es mehr wenn du z.B in einem Spiel auf esc drückst. Wenn es Spulenfiepen ist, dann musst du dir das so vorstellen, dass eine anspruchsvolle Szene mehr power von der graka zieht, welche dann mehr strom von deinem Netzteil zieht, was wiederum heißt, dass es lauter oder "anders" fiw

Peter944  12.03.2021, 22:52

Bei SSDs sollte das eigentlich nicht passieren, da hier keine größeren Spulen verbaut sind, die in Schwingung geraten könnten

Ist ein Kabel im Netzteillüfter drinnen? Ansonsten ist vielleicht das Lüfterlager vom Netzteil defekt.

Einfach mal den Support von dem Händler anschreiben

Vielleicht ist es nicht richtig fixiert? Vielleicht ein Montagsgerät wo der Lüfter hängt oder irgendwo blockiert?

Diese Art Ferndiagnose ist so gut zu beantworten wie der Anruf beim Arzt "Herr Doktor, mir tut mein Bein weh, was soll ich tun?" Mit anderen Worten: Es gibt ungefähr 12 Millionen verschiedene Gründe, beheben könnte ich es nur, wenn ich den Rechner vor mir habe.

Dzsulio
Fragesteller

Ja ich kann auch nicht mehr sagen, es klackert dauerhaft und wenn ich spiele das Bildschirm ruckelt

Ist wohl das Lager vom Lüfter im Eimer. Welches Netzteil hast du denn?

AlterLeipziger  12.03.2021, 23:26

Ein ganz neues Gerät tauscht man um - und sonst nichts!