Wieso ist Scheuer nie zurückgetreten?

2 Antworten

Dafür gab es nicht genügend Druck. Außerdem muss man nüchtern sehen, dass man das Verkehrsministerium seit Jahrzehnten dem kleinsten Koalitionspartner gibt, damit er ein Ministerium "mehr" hat - in dem man allerdings kaum etwas bewegen kann.

Alle Entscheidungen müssen nämlich mit anderen - meistens mehreren - Ministerien abgestimmt werden, dem Wirtschafts-, Finanz-, Umweltministerium. Dann kommen noch die Länderinteressen und - widerstände hinzu.

Aber allein die wesentlichen konkurrierenden Bundesministerien liegen bewusst immer in unterschiedlicher Parteienhand. Da kann kein Verkehrsminister ernsthaft das Ruder rumreißen. Als Scheuer das mit der Maut in Angriff nahm, waren übrigens auch die anderen dafür, sie haben nur rechtzeitig den Rückzug angetreten und waren froh, einen Buhmann zu haben. Deshalb haben sie auch nicht auf ihn verzichten wollen.

Yourlocalhuman
Fragesteller

Also wollten sie nicht auf ihn verzichten, damit, falls er noch was verbockt, er wieder der Buh Mann sein kann? Aus Interesse, welche Partei wählst du und wie alt bist du?

Hardy3  08.06.2023, 23:53
@Yourlocalhuman

Das Verkehrsministerium ist das ungeliebteste Ministerium überhaupt, man könnte es (wie das schon oft mit unterschiedlichen Ministerien) war, als Abteilung einem anderen Ministerium (hier dem Wirtschaftsministerium) unterordnen. Es ist ja kein Zufall, dass die Zahl der Ministerien abhängig von der Zahl der Koalitionspartner und ihrem Gewicht größer oder kleiner ist.

Yourlocalhuman
Fragesteller
@Hardy3

Jo, sind dir die anderen Fragen zu privat? Wär natürlich nicht schlimm

Hardy3  08.06.2023, 23:59
@Yourlocalhuman

Was bezweckt du damit? Das spielt keine Rolle, wirkt nur provozierend und lässt deine Frage als Vorwand wirken. Ich bin 74.

Yourlocalhuman
Fragesteller
@Hardy3

Ich wollte mir nur ein Bild verschaffen, was für Leute welche Partei wählen 🤷‍♂️ Kein Drama wenn dir das zu persönlich wird 👌

Hardy3  09.06.2023, 00:08
@Yourlocalhuman

Das machen hier ja viele. Mit dem Erfolg, dass regelmäßig AfD-Anhänger diese Werbemöglichkeit nutzen. Ziemlich perfide!

Yourlocalhuman
Fragesteller
@Hardy3

Was machen viele? Sich ein Bild verschaffen? Welche Werbemöglichkeiten

Geht es um die Maut?

Auch wenn Scheuer sich da rechtlich hätte absichern müssen, die Entscheidung der EU gibt einem schon zu denken. Gemessen mit anderen Ländern ist das für mich "Messen mit zweierlei Maß" wie dort entschieden wurde.

Yourlocalhuman
Fragesteller

aus reinen Interesse, welche Partei wählst du und wie alt bist du? Musst auch nicht sagen, sind ja eig sensible Daten

Yourlocalhuman
Fragesteller
@cupcak3z

Wieso wählst du AfD? Findest du, Scheuer hätte zurücktreten sollen?

cupcak3z  08.06.2023, 23:44
@Yourlocalhuman

Dieses Projekt ist ein guter Punkt, wieso ich die AfD wähle. Steuergeld ist kein Spielgeld. Ich weiß nicht obs noch Millionenbeträge sind oder schon Mrd. die dort verschlissen worden sind, aber das ist kein Umgang mit Geld.

Aber ein Rücktritt ist auch kaum ein Konsequenz. Verdient er halt kein Ministergehalt mehr sondern paar tausend weniger, ob er jetzt 17.000 € bekommt oder danach nur noch 12.000 €. Juckt ihn das? (Beispielgehälter, müsste mich erst nochmal schlau machen)

Erzähl das mal den Leuten, die mit unter 2.000 € im Monat auskommen.

Yourlocalhuman
Fragesteller
@cupcak3z

aber in diesem Posten kann er immer noch leider wichtige Entscheidungen treffen, neulich ist der Typ ja nach De Santis’ Florida gereist und vertritt jetzt dessen Meinungen.

Glaubst du, dass unter der AfD alles besser wird? Glaubst du an Wissenschaft? Wieso wählst du konkret AfD

cupcak3z  09.06.2023, 00:00
@Yourlocalhuman

Sicherlich nicht alles. Aber unter allen anderen ist bisher nichts besser geworden. Also kann man ihnen eine Chance geben.

Jein. Kommt darauf an, was man unter Wissenschaft versteht. Wissenschaftliche Aussagen sind Meinungen beruhend auf Informationen. Informationen ändern sich laufend. Nicht zu verwechseln mit Fakten. Da ändert sich nichts.

Warum ich die AfD wähle hat viele Gründe

  • Migrationspolitik (ich war zwei mal in Flüchtlingslagern eingesetzt, ich weiß, wie das ganze abgelaufen ist und in Abetracht der damaligen Terrorgefahr durch Islamisten - ein No-Go)
  • Technologieoffenheit / Forschungsfreiheit
  • Mehr direkte Demokratie / Volksabstimmungen
  • Außenpolitik unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede, auch wenn man ihnen nicht zustimmt
  • Weniger Markteingriffe, Streichung von Subventionen für öko. "gute" Produkte, das beste Produkt setzt sich durch
  • Ausbau der Pkw-Infrastruktur als Priorität
  • ... und viele mehr
Yourlocalhuman
Fragesteller
@cupcak3z

Ist dir bewusst, dass du damit aber auch die Rechtsextremen der Partei unterstützt und sie ihre rassitischen, sexistischen, antisemitistischen etc Ansichten verbreiten lässt?

Bist du dafür, dass DE sich vom Rest der Welt abschafft und wir gefühlt zu Russland 2.0 werden? Da kommt eine eigene Währung auf uns zu, das kann im Disaster enden, indem unsere Wirtschaft in den Keller geht. Außerdem werden dann die Nachrichten von der AfD zensiert

ich meine damit, ob du wissenschaftlichen Erkenntnissen glaubst und Fakten nicht mit Meinungen verwechselst? Bist du zB Corona-Leugner? Glaubst du an den Klimawandel?

cupcak3z  09.06.2023, 01:02
@Yourlocalhuman

Jede Partei hat Extreme in ihren Reihen. Sobald ich eine bessere Alternative kriege, nehme ich gerne die.

Unsere Wirtschaft geht bereits in Keller. Auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Eine eigene Währung kann im Desaster enden, oder Vorteile bringen. Eine Schweiz hat zB nicht mal die Hälfte unserer Inflationsrate.

Nein, ich leugne Corona nicht. Aber die Coronapolitik empfand ich als unmenschlich. Es ist nicht mit meinem Denken vereinbar, leute zu einer Impfung zu zwingen bzw. mit 2G Regelungen dazu zu nötigen, wenn man Infektionen und Ansteckungen damit nicht verhindern kann.

Ich leugne auch einen Klimawandel nicht. Es gab immer Kälte- und Wärmephasen und ob die jetzige Erwärmung von Menschen ausgelöst wurde, weiß ich schlicht nicht. Dazu gibt es wissenschaftliche Meinungen, aber das wars auch.

Aber auch unabhängig davon, lehne ich übertriebene Vorschriften ab, da wir nur eine Anteil von 2% am weltweiten Ausstoß verursachen. Die meisten Bürger machen von sich aus schon das was möglich ist.

Yourlocalhuman
Fragesteller
@cupcak3z

Aber Deutschland gehört zu den Top Ten der weltgrößten CO2-Verursachern und ist somit sehr wohl in Verantwortung. Außerdem glaubst du doch eig an die Wissenschaft, leugnest aber den MENSCHENGEMACHTEN Klimawandel? Du meintest selber Meinung ≠ Fakt! Es gibt zahlreiche Studien, nicht nur MEiNuNgEn von irgendwelchen Wissenschaftlern, die den Klimawandel nachweisen.

Liegt vermutlich an der mangelnden Bildung + fehlendem Menschenverstand mancher Bürger, diese Gefahr zu erkennen. Ich bin selber nicht wirklich links und mir passt keine der größeren Parteien, aber na ja! Es ist KEINE Alternative, die AfD zu wählen. Geh dich informieren

Yourlocalhuman
Fragesteller
@Yourlocalhuman

Eine Schande, dass jüngere Leute wie du diese rechtsextreme Partei wählen!Es sind eben nicht nur Einzelfälle, es wird diskutiert, ob die Partei nicht verboten werden soll und das ZU RECHT