Wieso ist mein Stop-Motion Video so ruckelig?

Wenn ich etwas langsames Filme ist es viel besser, aber man muss ja auch Mal schnelle Sachen benutzen und in dem Internet-Film gibt es auch schnelle Sachen. Und meine langsamen Sachen sind auch ruckeliger als aus dem Internet

2 Antworten

Anscheinend hast du das grundlegende Prinzip der stop motion nicht verstanden. Da wird nicht ein sich bewegendes Objekt gefilmt, sondern ein Standbild von einem Objekt gemacht, das von Bild zu Bild ein Stück verändert wird. Diese Einzelbilder werden zu einem Film zusammengefügt. Hast du 15 Einzelbilder, führt das Objekt bei 15fps die Bewegung in einer Sekunde aus. Die Unterschiede von Bild zu Bild sind entsprechend groß und es ruckelt/springt von Frame zu Frame. Machst du Bewegung mit 30 Einzelbildern, sind die Unterschiede von Bild zu Bild geringer und der Film ist entsprechend weniger ruckelig. Das sollte in deinem Buch (welches?) Aber eigentlich erklärt sein. Verstehe dein Problem nicht. Warum sollte man aus dem Film eines fahrenden Autos eine stop motion machen wollen? Vielleicht habe ich deine Frage aber einfach missverstanden. Hier eine prima Doku über die Produktion eines stop trick-Films: https://m.youtube.com/watch?v=kLw-Fo8uhis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Programmierer1k
Fragesteller

Ich weiß was Stop-Motion ist! Aber in dem Film aus dem Internet ist es ja bei 15 FPS viel besser

Sil2602  15.12.2022, 13:30
@Programmierer1k

Welcher Film? Kann man sich den ansehen? Hast du einen Link dazu? Würde mich interessieren.

Ich kenn mich mit der Technik nicht gut aus, aber Gründe könnten sein:

  • fehlendes Stativ: deine wackelige Aufnahme führt zu wackeligen Bildern
  • unscharfe Bilder: du machst vielleicht deine 15fps aber die einzelnen Frames sind nicht sauber geschossen. Das läge dann an der Technik.
  • Aufnahme der Bewegung: folgt man dem sich bewegenden Objekt z.B. mit einem Kamerawagen kann man natürlich viel ruhigere Aufnahmen machen... was aber auch aufwendig ist.
  • Vielleicht wurde dein Vergleichfilm auch mit mehr fps gefilmt und dann mit Postproduction runterskaliert auf 15 frames per second.
Programmierer1k
Fragesteller

Ich habe das alles gemacht (schon vorher, habe ein Stop-Motion Buch) Ich finde es sehr unwahrscheinlich dass der Film runterskaliert wurde weil man macht bei Stop-Motion meistens nicht so viele Bilder. Was nützt Postproduktion überhaupt, legt das dann immer zwei Bilder übereinander?