Wieso ist Knastkleidung orange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach, weil man es sehr leicht sehen kann und weil es ne auffällige Farbe ist. Viele Gefängnisse variieren auch in ihrer Farbverteilung. Da gibts dann zum Beispiel gelbe Kleidung für die normalen Häftlinge, orangene Kleidung für welche mit höherer Sicherheitsstufe oder auch rote Kleidung für Hochsicherheitsgefangene.

Ist nicht jede. Es gibt Gefängnis-Kleidung in praktisch allen Farben. Der Sinn dahinter ist je nach Farbe, unterschiedlich.

Auffallende, bunte Farben, sollen leicht auffallen damit man entflohene und/oder verunglückte Häftlinge leichter findet. Entsättigte Farben sind leichter zu pflegen und daher billiger in der Erhaltung.

Weil sie auffällt. Wer flüchtet, hat erstmal ein zusätzliches Problem. Ist aber meines Wissens in Deutschland nicht so.