Wieso ist fifty shades of grey erst ab 16?

13 Antworten

Weil vieles was im Buch an Sex vorkommt rausgeschnitten wurde. Hätte man alles so wie im Buch genommen wäre dieser Film 100 % ab 18 gewesen ( zb die Badewannen szene...). Er ist ab 16 weil Sex vorkommt und das ziemlich oft. Ist doch logisch das der Film dann nicht ab 12 oder so ist. Ich hoffe teil 2 und 3 sind dann ab 18.

Ja, zudem weil es im Kino gezeigt wird und man sonst straf tätig wird. (Also die Produzenten)

FIFTY SHADES OF GREY, USA 2014 - Freigabebegründung:

Verfilmung des Romans über die sexuell geprägte Beziehung zwischen einer unerfahrenen Studentin und einem arrogant-selbstbewussten, extrem reichen Geschäftsmann. Der Film thematisiert Spielarten von sexueller Dominanz und Unterwerfung sowie den emanzipatorischen Selbstfindungsprozess einer jungen Frau. Die Sexszenen sind dabei eher zurückhaltend und sanft inszeniert. Jugendliche ab 16 Jahren sind auf Grund ihrer medialen Alltagspraxis in der Lage, die Darstellungen von SM-Spielarten als mediale Inszenierungen wahrzunehmen und eine entsprechende Distanz aufzubauen. Auf Grund ihrer lebensweltlichen Kenntnisse sowie ihres psychosozialen Entwicklungsstandes sind ab 16-Jährige auch fähig, die dramaturgischen Mittel des Films zu durchschauen und angemessen zu verarbeiten. Da die Protagonistin sich am Ende klar behauptet und selbstbewusst aus der unterwerfenden Dominanz des Mannes löst, entsteht keine negative Vorbildwirkung. Eine irritierende, entwicklungsabträgliche Wirkung kann daher bei Jugendlichen ab 16 Jahren ausgeschlossen werden.

Lg, Anduri87

Kindliche Jugendliche verstehen nicht das was da gezeigt wird falsch ist kein bdsm it was dort gezeigt ist keine gesunde beziehung ist er krank ist weil man nicht versteht das man das einfach mal machen kann einfach sein kann es ist eine neigung das kann man sich nicht aussuchen

Es scheinen Szenen vorzukommen, die ja "pornohaftisch" sind. Deßhalb ist er erst ab 16 freigegeben. Es ist eben ein Film, in dem es um das Thema Liebe geht. Nur eben in anderer Weise, wie in ... Liebesfilmen. Genau weiß ich es jedoch nicht, habe ihn nicht gesehen.

Beste Grüße aus dem Saarland, Marius :)

Dovahkiin1609  27.02.2015, 17:37

Genaugenommen sind die Szenen ja porOnohaftisch kicher. Nein aber is schon richtig so was du sagt.

Grüße zurück aus'm Saarland ^^