Wieso ist es okay schwul zu sein?

11 Antworten

Hmm... ich verstehe die Frage nicht nur nicht falsch, sondern ich verstehe sie überhaupt nicht.

Der Spruch sagt nichts anderes, als dass es vollkommen normal ist, schwul zu sein. Vielleicht gehört man damit nicht gerade zu einer Mehrheit, aber es ist von Geburt an vorgegeben und natürlich und von daher eben als normal zu betrachten.

Jemand, der mit 6 Fingern geboren wird, kann ja auch nicht nur schneller Klavier spielen, sondern ist ganz einfach als "normal" zu akzeptieren.

Man wird nicht schwul, man wird nicht schwul gemacht und man kann es sich nicht aussuchen. Also ist es wohl das einzig Richtige, die eigene sexuelle Ausrichtung (und die anderer Menschen) als normal zu akzeptieren und zu respektieren.

Ich denke mal diese Phrase ist älter als das Lied von Tomboy, um ValiF mal zu widersprechen.

Wo es genau herkommt weiß ich nicht, es gibt von den Boy Scouts eine Richtlinie in der es verwendet wird "It’s OK to be Gay and a Scout! /Advice for young people", aber ob das der Ursprung ist, weiß ich nicht.
http://scouting.quaker.org/itsok2bgayscoutuk.pdf

Der Grund für diese Redewendung? Es ist einfach ein Slogan, der das Bewusstsein für andere Lebensweisen erweitern soll, und dass es eben nicht schlimm, schlecht, böse oder sonst etwas ist, wenn man Homosexuell ist. Es ist der Slogan einer Widerstandsbewegung gegen die Verteufelung und Kriminalisierung von Homosexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Warum sollte es nicht okay sein? Genauso gut könntest du fragen ob es okay ist hetero zu sein.

ThommyHilfiger  03.07.2016, 21:34

Ja könnte er...ist aber nicht sein Thema!

Johannes49  05.07.2016, 21:49
@ThommyHilfiger

Das war natürlich  rein methaporisch gemeint, ich denke einige andere hier haben sie ganz gut beantwortet.

Es reimt sich. Und es ist ein "Mittelfinger" gegen alle Homophoben. Beim CSD ist es quasi ein Motto.

Weil es genauso okay ist homosexuell zu sein, wie auch hetero- oder bisexuell  zu sein. Jeder ist so, wie er ist und sein will.