Wieso ist die legendäre Exodia nicht gebannt, obwohl sie die stärkste Karte des Spiels ist?

5 Antworten

Hallo,

weil der Anime rein gar nichts mit dem TCG zutun hat und das Deck absolut für die Tonne ist.
Man kann nur Draw Karten spielen, hat dementsprechend keinerlei Defence.
Und dadurch muss man in einem Zug versuchen zu gewinnen. Das wiederum bedeutet, dass man nur Draw-Zauberkarten spielen kann.
Und da die extrem starken Draw-Karten verboten sind und sowas wie Card of Demise oder Pot of Desires totaler Quatsch wären, weil du damit die Exodia-Teile banishen oder abwerfen könntest bzw. müsstest, bleibt nicht mehr viel.

Das Deck ist einfach unglaublich inkonsistent und es wird auch niemals wieder stark sein, weil Konami keinerlei FTK Decks mehr im Spiel haben will.

Gruß

Bei den Oldschool-Karten ist Exodia natürlich sehr stark, da man halt instant gewinnt. Jedoch musst du beachten, wie bereits geschrieben, dass du 6 Karten auf der Hand halten darfst und Exodia aus 5 besteht. Daher ist es schon sehr schwer Exodia überhaupt zu spielen.

In den neueren Generationen gibt es noch verschiedene andere Karten, die einen Instant-Win bedeuten. Die sind deutlich leichter zu spielen, aber meines Wissens nach auch alle gebannt.

Durch diese starke Einschränkung ist das meiner Meinung nach legitim.

Weil es nicht nur sehr viel Glück erfordert, sondern auch den Spieler extrem einschränkt.
Du darfst maximal 6 Karten auf der Hand haben, Exodia besteht aus 5 Karten. Bedeutet also mit jeden Exodia-Teil in Deiner Hand, schränkst Du Deine eigene Handlungsmöglichkeit immer weiter ein, verschaffst Dir selbst also einen immer größeren Nachteil.

Leztendlich hast Du bis zu 4 Exodia Karten auf der Hand und immernoch nur eine Chance von 1 zu "restliche Deckgröße" die richtige Karte zu ziehen.
Du selbst spielst aber nur mit 2 (bzw. 3, da Du eine Karte ziehst) Karten und hast so kaum Möglichkeiten strategisch zu spielen, notfalls musst Du auch Karten ablegen, die Du eigentlich noch benötigt hättest.

Kurz gesagt, Du gibst Dein komplettes strategisches Spiel auf und hffst auf Glück, wenn Du anfängst die Exodia Karten zu sammeln.

Man braucht halt alle 5 Karten auf der Hand, das ist jetzt nicht so einfach, außer bei Exodia Decks die aber gebannt sind

Weil es einige Züge braucht, bis man Exodia beschwören kann und man bis dahin mit dem aktuellen Stand der Karten schon längst verloren hat.