Wieso ist die AfD gerade in "Ostdeutschland" so stark?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Dort ist die Dichte der "Abgehängten" höher als im Westen! 40%
Im Osten hat man seine Erfahrungen mit Diktaturen gemacht ! 33%
Nach 89ig sind die mit Grips in den Westen ....! 13%
Im Osten gab es keine Entnazifizierung wie im Westen! 7%
Ganz was anderes und zwar !! 7%
Im Osten ist der IQ höher als im Westen! 0%

4 Antworten

Im Osten hat man seine Erfahrungen mit Diktaturen gemacht !

Auch in der DDR wurden Regierungskritiker als Staatsfeinde und Faschisten diffamiert. Auf Demos aus der Bevölkerung wurde mit von offiziellen Parteien und vom Staat abhängigen Organisationen organisierten Demos reagiert. Darum verfängt die gegenwertigeb Ausgrenzungsversuche der AfD nicht.

Die Bindung an die alten Parteien ist geringer ausgeprägt. Weil die Wähler von diesen Parteien bereits enttäuscht sind erwarten sie auch Entäuschung von neuen Parteien wie die AfD oder BSW. Solange diese aber noch nicht regiert haben, bleibt ein Stück Resthoffnung. Darum wird öfter AfD gewählt.

Keksdieb86  06.02.2024, 13:47

Komisch: Es gibt so viele Regierungskritiker, die eben nicht als Staatsfeinde gelten.

Aber kaum sagt man was Rechtsradikales oder stellt antidemokratische Forderungen, untergräbt den Rechtsstaat, die Pressefreiheit oder die demokratischen Institutionen, schon gilt man als rechtsextremer Verfassungsfeind. Sowas... :)

Gruschkun658  06.02.2024, 14:03
@Keksdieb86

Die AfD und übrigens auch die WerteUnion will nicht GG 16a, Dublin II und das Ausländer und Sicherheitsgesetz abschaffen sondern wieder anwenden. Das Mehrheitsprinzip soll nicht abgeschafft sondern auch bei der Migrationspolitik angewendet werden. Die Presse und Meinungsfreiheit soll nicht auf staatstreue Journalisten und Bürger beschränkt werden sondern soll wieder allen Bürgern zugestanden werden.

Keksdieb86  06.02.2024, 14:24
@Gruschkun658

Warum nicht das aktuelle Dublin III Abkommen?

Und Dublin III wird angewandt. Leute wie du haben es nur nicht richtig gelesen.

Das Mehrheitsprinzip soll nicht abgeschafft sondern auch bei der Migrationspolitik angewendet werden.

Klar: weil man so nämlich rationale Argumente durch populistische Lügen und Emotionen ersetzen kann, um seine menschenfeindliche Agenda durchzudrücken. Orban schafft es ja auch, die Bevölkerung so zu manipulieren, dass sie sich freiwillig unterdrücken und ausrauben lässt. Und was rechtsextreme Parteien wie AfD und PiS so von Pressefreiheit und Rechtstaatlichkeit halten, haben wir in Polen gesehen. Tolle Aussichten.

Im Osten hat man seine Erfahrungen mit Diktaturen gemacht !

Die Ostdeutschen haben genug von linken Parolen, von Volkserziehung und Gängelung. Sie sind auch realistischer und bodenständiger. Sie glauben nicht, dass Ideologen, Studienabbrecher und Leute mit einer Karriere in einem Callcenter die Verantwortung im Staat übertragen bekommen sollten.

Auch wichtig: Die grüne Transformation, also die Entindustrialisierung, bedeutet massive Wohlstandverluste. Den Ossis geht es ingesamt weniger gut und sie wissen, dass ihnen die Habeck-Economy allmählich an die Existenz geht.

Keksdieb86  06.02.2024, 13:41
Die grüne Transformation, also die Entindustrialisierung, bedeutet massive Wohlstandverluste.

Komisch: Ökonomen und Wirtschaftsexperten, sowie Unternehmensführer bescheinigen unisono, dass die Politik der AfD Deutschland wirtschaftlich zerstören wird.

Aber ich weiß: Mal wieder alles nur gelogen! NUR die AfD sagt die Wahrheit. ;)

Nomex64  06.02.2024, 21:04
@Keksdieb86
Ökonomen und Wirtschaftsexperten, sowie Unternehmensführer bescheinigen unisono

Was nutzt es wenn die Reichen etwas bescheinigen, die Bürger das aber derzeit nicht merken?

Ganz was anderes und zwar !!

Eventuell solltest du die Frage mal anders stellen.

Warum bekommen die etablierten Parteien hier den Hintern nicht hoch und können die Bürger nicht überzeugen? Liegt es vielleicht daran, das alle Parteien bisher viel versprochen und dann Nix bis wenig gehalten haben?

Oder liegt es daran das die Parteien immer nur jammern das der Osten so rechts ist, aber Nix dagegen tun?

Wenn die Leute mit der Situation zufrieden wären würden sie nicht zu extremen Parteien greifen. Scheinbar ist die Zufriedenheit aber nicht gegeben. Was irgendwie doch verständlich ist.

alaskamusher
Fragesteller

Na was sollte man unbedingt ändern und wo die Kohle für her nehmen?

Nomex64  09.02.2024, 19:17
@alaskamusher

Für den Anfang würde reichen kein Schlaraffenland zu versprechen, welches man dann nicht halten kann. Sondern mal klar zu sagen, was geht und was nicht. Das kostet keinen Pfennig, sondern nur Mut und Ehrlichkeit. Das würde der Politik in ganz Deutschland gut tun.

Dort ist die Dichte der "Abgehängten" höher als im Westen!

Dort gibt es mehr Abgehängte als im Westen