Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/3 der Bevölkerung ist saudumm und ein weiteres Drittel politisch relativ ungebildet und unzufrieden. Deshalb.

zetra
Fragesteller

Waren bei einer besseren Aufklärung nun die Werte der AFD besser oder schlechter, das ist deiner Ausführung nicht zu entnehmen?

Smartass67  05.06.2023, 15:59
@zetra

Schlechter und davon abgesehen ist gegen Dumm- und Unzufriedenheit kein Kraut gewachsen.

zetra
Fragesteller
@Smartass67

Also liegt es an einer guten Aufklärung der eigenen Bevölkerung und das man mit gutem Beispiel vorangehen müsste, was eben nicht passiert.

Smartass67  05.06.2023, 16:15
@zetra

Vergiss das mit der Aufklärung- wir sind gerade erst vom Baum gestiegen und wer braucht schon Fakten, wenn er eine Meinung hat?

zetra
Fragesteller
@Smartass67

Philosophisch gut formuliert, deine Meinung zeigt schon an, woran es im Moment mangelt.

zetra
Fragesteller
@Smartass67

Aber es wird gestrafft, wenn Bedarf besteht, denn auch die Politik weiß was ein Korsett bedeutet.

Sterntaler927  05.06.2023, 16:15

Genau, deshalb hat dieses Drittel auch 16 Jahre Merkel gewählt und danach diese Kriminellen - Vereinigung, die jetzt am Ruder ist.Ich bin allerdings der Meinung, dass es mindestens 2Drittel sind, sonst hätte Deutschland jetzt keinen Bundeskanzler, wie diesen:

https://youtu.be/ppRaFe-o3rc

Anastasia65  05.06.2023, 17:26

Das erklärt, warum 80% nicht die AfD wählen!

Anastasia65  05.06.2023, 22:20
@Smartass67

In das, was zwei Drittel für großer hält als ein Drittel. 80% der Wähler würden nicht AfD wählen.

Denkzettelverhalten der meisten. Dumm und riskant. Denn Faschismus löst keine Probleme, er schafft die schlimmsten die man sich vorstellen kann. Todesgefahr für viele und massenhaftes Sterben. So war es immer und so ist es auch heute noch.

zetra
Fragesteller

Aber wer ist denn fuer den Krieg, kannst du das sagen?

guenterhalt  05.06.2023, 16:37
@zetra

Am Anfang steht natürlich nicht Krieg. So etwas beginnt mit Schuldzuweisungen und Hass. Es finden sich "Wissenschaftler" die einer "Rasse" eine höhere Intelligenz zuschreiben, andere die "unwertes Leben" in Behinderten, Schwulen und Lesben erkennen.'

So etwas ist in heutiger Zeit nicht möglich? Das ist wie an einer roten Ampel. Einer geht doch. Ein zweiter folgt zögerlich, dann gibt es kein Halten, alle machen mit.

Scheiße muss schmecken, Milliarden Fliegen können nicht irren. Dieses Prinzip gilt in anderer Form auch für den Menschen.

SeniorSteward  05.06.2023, 17:02
@zetra

Faschisten, grundsätzlich, weil sie sich als Herrenrasse für überlegen halten. Sagen sie anfangs nie direkt. Die Nazis haben 1933 auch nichr gesagt, dass sie den schlimmsten Massenmord aller Zeiten lostreten wollen, man musste erst 6 Jahre lang das Volk verrohen.

zetra
Fragesteller
@SeniorSteward

Diese Zeiten sind allerdings passe, und das die Juden dran kommen, das stand schon seit dem Pamphlet "Mein Kampf" fest./

Viele Leute denken, dass die AFD die einzige Partei ist die alles ins positive bringen kann. Due AFD profitiert von Angst und Hass.

Natürlich ist sie unwählbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

Weil sich offenbar viele Menschen in Deutschland mit Rassismus, Antisemitismus, Fremdenhass, völkischen Nationalismus und Neoliberalismus identifizieren können und wollen. Und es soll mir bitte niemand sagen, das diese Mensch*innen aus Protest heraus eine solche widerwärtige Partei wählen wollen. Die AfD hält systematischen Mord, Krieg, Rassismus und Diktatur für zu vernachlässigende Kleinigkeiten. Es gibt da nichts zu deuteln, nichts misszuverstehen, auch wenn die AfD wie immer im Nachhinein zu relativieren versucht. Zu denken geben sollte das allen, auch denen, die die AfD wählen und unterstützen. Den Status als Protestpartei hat diese Partei verloren. Die Gesinnung des Führungspersonals liegt offen zutage. Sie ist keine Nebensächlichkeit. Es kann niemand sagen, er habe es nicht gewusst.

GerryV1990  06.06.2023, 07:48

Na dann tschüss

Ontario  21.08.2023, 07:49

Dieser Trend zur AfD hat doch Gründe. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Bürger bei einer Wahl immer das wählten, was sie schon immer wählten., egal was auf der Agenda dieser Partei die gewählt wird, steht.

Zur Zeit sieht das eben etwas anders aus. Die Bürger merken, dass da etwas nicht stimmen kann. Hohe Inflation, hohe Lebensmittelpreise, hohe Kraftstoffkosten, hohe Energiekosten. Da wird das Geld knapp Richtig merken werden das viele, wenn mal die Jahresendabrechnungen der Energieversorger vorliegen. Das wird den Frust noch weiter antreiben, wenn man nicht weiss wovon man diese Rechnungen bezahlen soll.

Da will der Bürger Änderungen, die aber bei der Ampelregierung nicht zu erwarten sind.

Da wählen dann einige eine Partei und glauben, dass damit das Problem gelöst sei.

Sollte die AfD einen Stimmenzuwachs bekommen, der sich so darstellt, dass man zur Regierungsbildung die AfD braucht , könnte ich mir vorstellen, dass es da auch bei der CDU ein Umdenken geben könnte. Die Gier nach Macht, könnte dieses Umdenken wohl ermöglichen.

Scholz hat damals auch gesagt, eine Koalition mit der CDU käme für ihn nicht infrage., Die Wahl war gelaufen und Scholz (SPD) war sofort der Koalitionspartner der CDU.

Ohne Koalition wird es keine neue Regierung geben weil keine der Parteien die absolute Mehrheit erreichen kann.

Bei Koalitionen entscheidet keine Partei alleine. Deshalb würde ich hier kein Horrorszenario aufbauen, wenn die AfD Teil einer neuen Regierung wäre.

Was haben wir denn derzeit alles bei uns im Bundestag sitzen ? Das geht von aussen links bis aussen rechts.

Die GRÜNEN können auch nicht alles durchsetzen was sie wollen. Das wäre auch nicht anders, wenn die AfD anstelle der GRÜNEN die Sitze wechseln würden.

.

Bei den neuen Protestwählern liegt das hoffentlich am Nicht-Wissen, was die AFD eigentlich vor hat.

Die Pandemie, die ständigen Hiobsbotschaften, und der Krieg lassen einige in sie Richtung gehen, wenn sie keinen Ausweg mehr finden.

Und dann hauen sie ab, wenn der Umsturz plus Chaos wirklich stattfindet.