Wieso ist der Pfand einer 0,5 Liter Cola Flasche genauso hoch wie bei einer 2 Liter Flasche?

6 Antworten

Pfand ist eine Garantie, dass man das verliehene Objekt zurück bekommt.

Es soll nicht die Herstellungskosten decken.

Der pfandpreis ist ja kein Kaufpreis der vom Material oder dessen Menge abhängig ist, sondern ein Einsatz den man bei Rückgabe zurück bekommt, damit die Flaschen nicht im Müll landen.

Beim Pfand geht es nicht ums Material, sondern darum, einen Anreiz zu schaffen, die leere Flasche nicht in den Hausmüll zu werfen. Und da ist es nunmal sinnvoll, nicht jedes Flaschenformat extra zu 'bepfanden'.

kingcarlai
Fragesteller

Vielen Dank. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

Weil das Pfand, bezogen auf Einweg, einheitlich 25 Cent ist. Unabhängig von Größe, Material oder Inhalt. Wie schon mehrfach richtig gesagt wurde, dient das Pfand, wie sonst auch, lediglich dazu es wieder gegen Rückgabe auszulösen.

Weil es nicht darum geht, wie viel Material verwendet wird, sondern dem Kunden einen Anreiz zu bieten die Flaschen wieder ins Geschäft zurück zubringen und nicht in die Landschaft zu schmeißen.