Wieso ist das so kompliziert?

2 Antworten

Hallo anonym2003455,

so kompliziert ist es, wenn man es so kompliziert macht!

Vermutlich machst du doch jede Nacht im Schlaf die Erfahrung, dass das Atmen ganz von allein geschieht.

Nun stehst du doch vor der Frage, wie du auch im Verlauf des Tages den Atem selbstständig geschehen lassen kannst. Eine mögliche Methode besteht in der bewussten Gestaltung von Körperübungen.

Konzentriere dich beispielsweise aufs Joggen, aufs bewusste Spazierengehen, auf Yogaübungen, aufs Radfahren, aufs Schwimmen oder welcher bewussten körperlichen Tätigkeit du dich zuwenden magst!

Mit deinen körperlichen Aktivitäten ist unbewusst auch der Atem mit dir!

Und wenn du deinen Atem aus seiner Verkrampfung befreit hast, wirst du dich vielleicht auch einmal der bewussten Gestaltung des Atems zuwenden können, indem du Pranayama praktizierst.

 PRANAYAMA FÜR ANFÄNGER | Einfache Atemübungen für mehr Klarheit und Ausgleich (youtube.com)

anonym2003455
Fragesteller

Ich hab das doch schon so oft probiert, dass ich mich nicht auf meine Atmung konzentrier, sondern mich einfach mit anderen Dingen ablenke aber es ist ziemlich schwierig weil auch wenn ich abgelenkt bin, mache ich das mit dem tiefen einatmen und ich habe die Atemnot trotzdem

Pescatori  30.04.2024, 15:15
@anonym2003455

Gibt es denn wirklich keine Tätigkeit - auch nicht das Schlafen - bei der du so konzentriert bist, dass die Atmung unbeachtet bleibt?

anonym2003455
Fragesteller
@Pescatori

Nein, leider gar nicht. Ich hab das immer und es macht mir einfach nur noch Angst weil es nicht immer funktioniert mit dem tiefen einatmen erst nach 20 Versuchen und manchmal ist es auch wirklich so, dass ich Blut Schmecke.

Vielleicht gibt es ja einen Kurs zum richtigen Atmen z B bei Meditation, Yoga

oder auch beim Gesangsunterricht

Wenn du es trotzdem nicht erlernst ,

könnte es z B auch eine Nervenblockade sein