Wieso ist das so, daß erst nach der Trennung darüber gesprochen wird wie schlimm die lange Beziehung war und jahrelang aber nichts gesagt wurde?

12 Antworten

Viele sind unglücklich in einer Beziehung aber haben Angst sie zu beenden, weil sie dann allein sein könnten oder oder oder, gibt viele Gründe. Dann ist es ja nur natürlich wenn sich hinterher über die offensichtlichen Mängel der Beziehung und des Partners in dieser beschwert wird.

Bei anderen ist das aber auch einfach nur eine (meiner Meinung nach kindische) Art mit dem Verlust klar zu kommen. Man erschafft den ehemaligen Partner zum Feindbild, damit es sich richtiger anfühlt das die Beziehung beendet ist.

Deine Schwägerin sucht vielleicht nach einem Sündenbock für ihre Trennung. Meistens ist es doch so, dass nicht alles schlecht war in einer Beziehung. Aber man hat die Trennung so vor sich hergeschoben, weil man zu bequem dafür war oder Angst vor dem Alleinsein hatte. Und vielleicht war die Ehe wirklich die Hölle - dann ist deine Schwägerin eine mutige und starke Frau, die trotz allem überlebt und es geschafft hat, sich freizustrampeln.

Oftmals sieht man dann erst das viele Dinge einfach nicht so gut waren - in der Situation drin ist man an sie gewöhnt und nimmt sie hin.

Flexi284  27.02.2021, 14:34

Ist leider nicht nur in der Liebe so..

Hinterher kann man immer schön jammern...

Und ganz wichtig: Zum Streiten gehören immer 2.

Ich hab eine Bekannte, die ist die letzte Hexe. Sie maßregelte ihren Mann aufs peinlichste, vor anderen Leuten, beleidigte ihn, tyrannisierte ihn wegen Lapalien, terrorisierte ihn, schrie wegen Kleinigkeiten herum usw., sogar in der Öffentlichkeit !! Sie ist Dorfbekannt, hat Streit mit vielen Leuten !!

Er ging 40 Stunden pro Woche arbeiten, Ist ein total netter Kerl, war immer treu und immer für sie da. Er machte den Garten schön, damit sie bei schönem Wetter dort verweilen konnte. Sie arbeitete nicht. Eine total faule Ziege. Niemand aus dem Bekanntenkreis und Verwandtenkreis verstand die Gutmütigkeit des Mannes.

Sie haben sich vor 2 Jahren getrennt, nach 27 Ehejahren. Er hat eine neue und ist der allerglücklichste Mann auf Erden. Sie hatte inzwischen 4 !! Neue und der 4. Ist auch schon wieder weg. "Was eine fiese Hexe", so sagte er.

Und neulich sagte sie absichtlich laut auf einer Feier (Ihr Ex war auch da):

Meine Ehe war die Hölle !!

Und ich hatte schon etwas getrunken und mir kam echt die Galle hoch, deshalb sagte ich dann laut zu ihr:

"Ja, für deinen Ex, das musst du auch der Fairness halber dazu sagen !!"

Wow, schrie die plötzlich durch den Saal !!
Einige klatschten sogar, und weg war sie. Sie knallte die Haustür derart zu daß sie Schaden nahm, es war zum Glück nicht meine.... 😂😂😂

Ihr Ex lachte sich krumm.....

Der Eigentümer der Tür streitet heute noch wegen den Reparaturkosten mit ihr, und sie sagt ich solle das bezahlen, weil ich sie derart geärgert habe !

😂😂😂😂 Da lachen die Hühner 😂😂😂😂

Der Bekannte (Eigentümer der Tür) wird sie wohl verklagen, Zeugen gibt es genug :-)

Weil vorher oft sehr viel Verlustangst aus den unterschiedlichsten Gründen im Raum steht.Nach der Trennung ist nichts mehr zu verlieren und man kann eher darüber sprechen..

Letztendlich ein törichter Fehler, denn nicht offenes Reden in einer Beziehung um Lösungen und Konsens zu finden führt fast immer zur Trennung früher oder später.

Ein weiterer Punkt ist das rechtfertigen durch Schuldzuweisung um sich die Trennung zu erleichterern. Also eher ein Selbstbetrug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching