Wieso ist das Schulsystem (Berufsschule) so sinnlos in Deutschland?

7 Antworten

Ich finde das Deutsche Schulsystem auch furchtbar. Es gibt sogar dieses Sogenannte BVJ, dass dient nur dazu um diese Blöde Schulpflicht bis 18 abzusitzen.

Weil das deutsche schulsystem über jahrzehnte veraltet ist das kann dir jeder wissenschaftler bestätigen

Hey, was hat Berufsschule mit Schulpflicht zu tun ???

Deine Schulpflicht hast Du mit Deiner Zeit in der Schule (Abschluß Bildungsstufe 1 oder höher) "abgearbeitet" Die Berufsschule in Deutschland dient der Berufsvorbereitung, also nicht irgendein Hilfsarbeiterjob auf den man angelernt wird (wie häufig im Ausland), sondern eine qualifizierte Ausbildung in Ergänzung zur i.d.R. praktischen Anwendung.

mg Jens

Die Berufsschule ist nur eine Art Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung mit dem man seine Schulpflicht absitzen kann. Du kannst die Abschlussprüfung auch ganz ohne Berufsschule schreiben.

Sowas wie Vornoten macht halt einfach absolut kein Sinn, weil dann ja alle die Berufsschule besuchen müssten. Das wäre unfair für Quereinsteiger oder Personen die ihre Schulpflicht hinter sich haben und lieber nen Vorbereitungskurs besuchen als 3 Jahre Schule.

Das ist nicht bei jeder Ausbildung so. Ich weiß, dass in der Ausbildung zur Pflegefachkraft alle schriftlichen Noten mit in das Examen zählen, auch Arbeitsaufträge und Präsentationen. Vielleicht magst du dann lieber so eine Ausbildung machen.