Wieso ist Bulgarien so arm obwohl die in Eu sind?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bulgarien hat sicher teilweise schlechte Straßen, die Häuser sind oft nicht verputzt, die Menschen verdienen in der Masse wenig Geld und sind trotzdem nicht ständig am meckern, stets oderntlich gekleidet und gepflegt.

Bulgarien hat aber auch nicht soviele Schulden wir bsw. Deutschland und dreht nicht ständig an der Kosten- und Steuerschraube, um alles bewältigen zu können.

Was kann sich ein Geringverdiener oder Hartz 4 Empfänger in Deutschland noch erlauben?? Ob er die tollen Straßen braucht, wenn er sich doch gar kein Fahrzeug leisten kann?

Mit 115 km/h eine 50-er Zone zu durchfahren ist eh schon kriminell. In Deutschland kostet das den Führerschein und sicher auch eine hohe Geldstrafe. Also kann er doch froh sein, dass er mit 60,- EUR davon gekommen ist - egal ob Schmiergeld oder Strafe.

Auch die Korruption ist keine Bulgarische Erfindung. Ich habe früher viel mit deutschen Baubehörden zusammen arbeiten müssen - erzähl mir einer was über Korruption und Geschenke!!

Ich bin selber mit dem Auto durch Bulgarien gefahren. Was aufgefallen ist das vereinzelt dicke S Klassen an mir vorbei gefahren sind und das Teilweise die Polizei mit SUV der neusten Generation unterwegs waren. Für mich ist das ganz klar was passiert mit den Millionen die Bulgarien an Fördermitteln bekommt. Das ganze Land ist Kurupt. Brücken wovor ein Schild steht Sponsord by EU waren nicht fertiggestellt. Als ich dann in die Türkei rein gefahren bin sah ich eine neue Welt. Alles modern alle schön und die kommen nicht rein in die EU unter anderem wegen Menschenrechte usw. Aber ich glaube das Bulgarien viel weniger für die Menschenrechte tut. Ich habe in Bulgarien in einem Hotelübernachtet und mal einbisschen einheimisches Fernseh geschaut. Da sieht man und das ist kein Witz wie ein Mann seine Frau verprügel (natürlich voll besoffen) und der Frau wird dann noch als Buhmann dargestellt.

ALSO was ich damit sagen will ist. Schmeisst die drecks Länder wieder raus aus der EU.

Gruss Nils

wolfino58  14.04.2012, 09:08

Dicke S-Klassen fahren auch durch die Armutsviertel von Hamburg -- auch dort werden Frauen von ihren betrunkenen Männern verprügelt und umgekehrt.

Modern und schön auf Pump in Deutschland - eine Familie mit 2 Kindern macht einen schönen Spaziergang im "Prunkzentrum" rund um die Alster, aber Cafe´und Kuchen in einem der dort ansässigen Gastronomiebetriebe liegt doch für die meisten fin. gar nicht drinnen, weil alles preislich unerschwinglich ist.

Man sollte sich über Fördermittelverwendung auch besser informieren. Ein Großteil der Fördermittel für Bulgarien wird gar nicht erst abgerufen, weil kein Interesse besteht und die Kriterien nicht erfüllbar sind.

Anders die griechische Mentalität. dort ist auch alles schön und modern! Auch die damals franz. und deutschen Politiker haben bei den Aufnahme-Kriterien Griechenlands die "Mogelpackung" bewußt übersehen.

Nun, was hat "schön und modern" mit einem stets zu vergrößernden Rettungsschirm zu tun?

@ geht es um Völkermorde müssen einige Völker und Nationen an den Pranger. Aus meiner Sicht sollte auch der Vatikan zu seinen Taten stehen; lesen wir es doch einfach den "Völkermord" an den Katharen nach!! Die Franzosen sind auch nicht unschuldigt! Oder die Amis...einfach nur die Augen öffen. aber zurück zum Thema Ich finde es traurig an zu sehen, dass EU so hochgepriesen wird, wo es doch der EU nicht gut geht. Ich sehe es als einen kranken Mann an. Ein Land nach dem anderen geht unter. Angefangen mit Griechenland, jetzt womöglich auch Portugal, wenn nicht rechtzeitig eingelenkt wird. Ich bin NICHT für den Beitritt der Türkei in die EU! Die Türkei wird es langfristig BESSER haben, wenn es nicht in der EU ist, sondern sich auf die asiatischen Länder konzentrieren würde. Das solche Länder wie Bulgarien und Rumänien die Kriterien für EU erfüllt haben sollen, ist für mich auch sehr fraglich! Mir soll es aber egal sein! @wueselduesel das in der Türkei mit aller Macht versucht wird, dass Laizismus durch islamistisch geprägte Gruppen, zu zerschlagen, wird ausdrücklich durch die EU gefördert, was mir persönlich wiederrum merkwürdig erscheint.

mein vater musste 60 € schmiergeld zahlen als er mit 115 in der 50 er zone geblitzt würde ..sie haben gesagt wir müssen nach sofia und dort den führerschein abgeben für 2 monate und dort strafe zahlen und mit flugzeug oder so nach hause..mein vater hat gefragt gibt es keine andere möglichkeit..dan hat er gesagt 150 € ..mein vater hat dan auf 60 € runtergehandelt

Siehste, und wäre die Türkei in der EU, dann wäre Dein Vater jetzt seinen Führerschein ein für alle mal los (was auch richtig wäre) - ganz egal, wie gut die Straßen hier sind.

ManSlayeR  31.07.2010, 14:25

In der Türkei kommt man mit einem EU-Führerschein milder davon, als mit einem heimischen Führerschein ;) glaub mir.

Wenn ich so manchen bedepperten Kommentar hier lese, bekomme ich ne heiden Wut! Ich bin kein Bulgare, lebe aber seit 3 Jahren in der Nähe von Varna, weil ich eine Bulgarische Freundin habe. Sie gehört zu der armen Minderheit der Roma, was nicht mit den "Zig...." namens Roma in D-Land zu verwechseln ist.

Vor meiner Zeit lebte ich als Gast bei ihrer Familie, da ich mir in BG ein Haus gekauft habe. Ihr Vater arbeitete für mich und wurde leider sehr krank. Ich bekam bzw. bekomme hautnah mit, wie die Familien dort unter dem absoluten Existenslimit leben müssen. Meine Freundin ist Krankenschwester und verdient gerade mal 270Leva, das sind ca 135€ im Monat.

Jetzt denkt nicht, das Leben in BG wäre billig... oh nein, es ist mit solchen Löhnen nicht mögleich, sich für den ganzen Monat zu verköstigen. Schliesslich will auch Strom, Gas und Wasser bezahlt sein, was dann mit ca 80Leva (ca. 40€) im Monat zu Buche schlägt. Hinzu komme dann nochmal 80Leva für das Monatsticket um mit dem Bus zur Arbeit zu kommen. von 270Leva Lohn, gehen also schon mal 160Leva unabdingbar ab.

Dann bleiben noch 110Leva (ca. 55€) für Lebensmittel (nach der hälfte des Monats gibts wegen Geldmangel dann nur noch Bohnensuppe oder Brenneselsuppe), Kleidung, Waschpulver, Duschgel, Geschirrspülmittel, usw. usw.... Ich versuche mit meinen begrenzten Mitteln zu helfen wo ich kann, weil ich weiss wie schlimm es die Mehrzahl dieser Menschen in diesem Land haben und dann kommen hier solch hohle Sprüche von Menschen die ganz offensichtlich mehr als keine Ahnung von diesem Land haben oder einfach nur zu dumm sind um über ihren Tellerrand zu schauen!!!

Dies gilt ganz besonders für diesen Spruch hier:

"ALSO was ich damit sagen will ist. Schmeisst die drecks Länder wieder raus aus der EU."

Einfach nur hirnrissig so etwas!!!

Gruss Ralle

Gruss Nils