Wieso heißt es „das Glück herausfordern“ und nicht „das Pech herausfordern“?

2 Antworten

"Mein Glück "herausfordern" " bedeutet quasi, etwas Riskantes zu wagen, sich der Risiken bewusst zu sein und dennoch zu hoffen, dass es gut geht.

"Mein Pech "herausfordern" " würde bedeuten, zum Beispiel, dass du dein Pech bezüglich einer Sache, das du in der Vergangenheit öfter hattest, herausforderst und hoffst, dass es dieses Mal anders ausgeht.

Sein Pech also herauszufordern, könnte man auch "Wahnsinn" nennen.

Menschen neigen eher dazu, das Glück zu suchen und Pech zu vermeiden, weshalb es nicht so gebräuchlich ist, bewusst das "Pech" herauszufordern.

Kann man so oder so verwenden, je nach Gemütslage desjenigen, der etwas herausfordern will.

Wenn Dir gewisse Redewendungen nicht gefallen oder Du sie nicht kapierst, benutz sie einfach nicht.