Wieso hat Jungfräulichkeit so einen hohen Stellenwert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der heutigen Jugend so. Weil viele Mädchen schon mit 13 keine Jungfrau mehr sind. Einige kommen darauf gar nicht klar und behaupten sofort sie sei eine Sch lam pe. Darum bekommen andere Mädchen mit 17 Respekt weil sie in dem Alter noch jungfrau sind. Aber Fakt ist, sch e i ßt auf solche Menschen. Macht was ihr wollt, niemand behindert euch.

verreisterNutzer  07.05.2021, 21:45

Wenn man mit 14 keine Jungfrau mehr ist heißt es nicht gleich dass man ne Schampe ist.. Es macht n Unterschied ob mit 14 zB Sex mit dem ersten Freund und paar Jahre zusammen oder mit 14 die halbe Schulklasse vernascht.. so genannte Schlampen gelten bei normalen Leuten nicht als Beziehungsfähig..das turnt die Leute ab. Nicht der Sex..

Jahrhunderte kirchlicher Gehirnwäsche.

Wenn man den Leuten hunderte von Jahren lang erzählt, Sex sei eine Sünde, ist das schwer wieder aus den Köpfen der Gesellschaft raus zu kriegen, selbst, wenn diese gar nicht mehr religiös ist.

Das dauert eben. Aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm, wie du das darstellst. Ich kenne keine Jungfrau, die mit Respekt überhäuft wird...ich wurde jedenfalls nicht mit mehr Respekt behandelt, als ich es noch war und ich wurde nicht mit weniger Respekt behandelt, als ich es dann nicht mehr war.

verreisterNutzer  07.05.2021, 21:49

Seit der Hippie Bewegung habe ich andere Sachen gehört.. war aber auch nie in der Kirche.. wer geht denn da heute noch hin ..ganz ehrlich

Jungfräulichkeit wird oft völlig überbewertet. In ferner Vergangenheit war eine jungfräuliche Braut die Gewähr dafür, dass der frischgebackene Ehemann nicht versehentlich die Nachkommen eines Konkurrenten großzieht bzw. eine ledige Mutter ohne Versorger mittellos zurückbleibt. Daher haben praktisch alle Religionsstifter den vorehelichen Verkehr zur "Sünde" erklärt und entsprechend sanktioniert - was ja auch durchaus gut gemeint und mangels Alternativen der einzig mögliche Weg war.

Leider gibt es immer noch Kulturen, welche diese (und andere - ich sag nur "Ernährungsvorschriften") gut gemeinten jahrhundertealten Regeln bitterernst nehmen ohne diese in den Kontext der heutigen Zeit zu setzen - bis hin zum (Ehren-)Mord... .

Dank Geburtenkontrolle, Safer Sex und Vaterschaftstest sind die eigentlichen Beweggründe für die Forderung nach Jungfräulichkeit längst obsolet. Jetzt geht es nur noch um den obskuren Begriff der "Ehre" - wobei meiner Meinung nach der wichtigste Beweggrund die Angst vor dem Vergleich ist ("Was ist, wenn meine Frau/mein Mann mit einem meiner Vorgänger mehr Spaß hatte...?").

Ob man also sein modernes Leben nach den Buchstaben uralter Schriften richten muss und ein schlechtes Gewissen haben muss, weil man nicht mehr lebt wie vor tausend und mehr Jahren, muss jeder für sich entscheiden bzw. sich überlegen, ob er sich von anderen Menschen (Pfarrer, Imam, Rabbi oder sonstwem) sein Leben diktieren lassen möchte.

Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein begrüßen es, wenn die Frau/der Mann auch noch andere Erfahrungen hatte, denn sonst fragen sich viele erst später, wie es denn mit einem anderen Partner wäre... .

Die Vorstellungen einer romantischen Hochzeitsnacht zweier Jungfrauen ist in der Praxis dann auch weit weniger romantisch als verkrampft, bemüht und peinlich - dann lieber eine(n) Partner(in) mit Erfahrung.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Ich denke, dass kommt ganz darauf an wo du lebst. In der Großstadt habe ich noch nie etwas von solchen Beurteilungen gehört, da ist ein Mädchen sogar ehe prüde wenn sie mit 15 noch Jungfrau ist.

werden Mädchen, die noch Jungfrau sind mit Respekt überhäuft

  1. Von wem?
  2. Wer weiß das außer ihnen selbst und vielleicht ihrem Frauenarzt?
FranziiCookiie
Fragesteller

Ich gehe hier hauptsächlich von sozialen Netzwerken wie Facebook aus

verreisterNutzer  07.05.2021, 21:56

Vielleicht werden die von Ihrem Umfeld und Freunden respektiert und brauchen deshalb keinen Sex um respektiert zu werden..