Wieso haben so viele Probleme mit dem Speicher?

..

7 Antworten

Ich habe 256Gb davon sind "nur" 180Gb belegt wie können manche 500Gb haben und trotzdem das ganze Handy voll haben!?

andere nutzen halt die Geräte anders und speichern andere Daten drauf. Wenn es dir reicht, ist ja gut.

Nur, um da mal n paar Vergleichswerte zu geben:

  • in meinem Desktop z.B. von ca 5TB SSD-Speicher ca 4 belegt.
  • Auf meinem Laptop hingegen sind von 512GB NVMe nur ca 100GB belegt
  • Mein Smartphone hat 128GB Speicher, was alle paar Monate voll ist, da ich auch viele Bilder mach und speicher. Die werden dann irgendwann durchschaut und aufs NAS verschoben
  • Mein NAS hat von 16TB Speicher ca 9TB belegt, der Großteil davon Medien

Wenn du bspw. ein iPhone 13 Pro benutzt, kannst du bei Modellen über 128Gb die "ProRes" in 4k nutzen.

Das ist ein professionelles Videoformat und braucht UNMENGEN an Speicher.

Wenn man jetzt also mit dem iPhone z.B. viele Videos in ProRes aufnimmt, hat man 512GB oder 1TB schnell voll.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Die meisten sortieren nie ihre Fotos und Videos. Gerade Videos nehmen enorm viel Speicher ein. Alle neuen Flaggschiff-Smartphones können 4K Videos aufnehmen, andere auch Fotos im RAW-Format (Sony) ausgeben und bearbeiten.

Aber ja, die meisten Menschen, die ich in meinem Umfeld kenne bräuchten nicht einmal 32GB Speicher, weil sie ihr Smartphone zum Telefonieren benutzen und sonst nichts (Boomer lol)

Ich persönlich speichere alles in der Google Cloud, da ich meine Smartphones wechsle wie andere Leude Unterhosen. Mir ist Speicher daher ziemlich egal.

Liegt also immer am Nutzer*innenverhalten.

Da gebe ich dir recht aber dann ist halt auch der Speicher schnell voll.

Hopp oder Top, beides geht nicht, leider.

Wenn das Smartphone das einzige Gerät ist, auf dem jemand Daten speichert, dann sind 500GB schon sehr knapp. Gerade, wenn man viele Bilder und Videos speichern will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet